VON UNTEN

WH: F-Streik Graz demonstriert gegen Feminizide | Musikerin FaulenzA erzählt von den Chaostagen auf Sylt | Klimademo in Hamburg

Sendetermin 06.10.2022 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info


# F-Streik Graz demonstriert gegen Feminizide
Am Donnerstag den 29. September demonstrierten mehrere hundert Menschen gegen Feminizide in Graz. Außerdem solidarisierte sich die Demonstration mit den Protesten im Iran und sprach über den Tod von Masah Jina Amini.
Die Gruppe F-Streik Graz demostriert jeden letzten Donnerstag ab 17:30 am Griesplatz gegen Feminizide und patriarchale Gewalt an FLINTA* Personen.
Wir haben am Donnerstag mit Sarah gesprochen, die iranische Wurzeln hat, in Graz lebt und die Demonstration moderiert hat.


#  Musikerin FaulenzA erzählt von den Chaostagen auf Sylt
Diesen Sommer wurde in Deutschland das 9-Euro Ticket eingeführt, mit dem man um 9 Euro alle Regionalbahnen nutzen konnte. Bewohner:innen der Insel Sylt, oder Menschen die Ferienvillen auf der Insel besitzen äußerten sich daraufhin, dass sie besorgt wären wer sich denn jetzt alles einen Urlaub auf der Insel leisten könne. Das klassistische Denken wurde von unterschiedlichen Gruppen stark kritisiert und als Gegenbewegung wurde zu den „Chaostagen“ auf Sylt aufgerufen. Einige Tage lang versammelten sich Punks auf der Insel um zu musizieren und zu feiern. Die Musikerin FaulenzA rief auch in einem ihrer Lieder dazu auf sich an den Chaostagen zu beteiligen und singt davon, dass der „Pöbel“ zurückschlägt. VON UNTEN hat mir ihr über Klassismus, die Chaostage und ihre Musik gesprochen.


# Ende Gelände 2022 in Hamburg
Die heurigen Klimaaktionen von Ende Gelände fanden erstmals in Hamburg statt. Neben dem Klimacamp das von einem Bündnis von über 40 Organisationen organisiert wurde, und neben den Massenaktionen zivilen Ungehorsams, gab es als Auftakt auch eine Demonstration mit rund 5000 Personen. VON UNTEN war für euch dabei und hat einige Redebeiträge aufgenommen. Heute hört ihr Teile der Rede von Llanquiray Painemal, einer indigenen Frau die dem Stamm der Mapuche angehört.


Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!