Die Neue Stadt

Corona - Was ist mit den Medien los?

Sendetermin 29.04.2022 19:00 bis 20:00
P de
Talk/Diskurs

 

In Zeiten von Coronakrise und Ukrainekrieg machen die Medien eine Glaubwürdigkeitskrise noch nie dagewesenen Ausmaßes durch. Sie geht einher mit einer Eskalation der sprachlichen Ausdrücke. Corona-Debatte und Ukraine-Diskurs geben sich dabei die Klinke in die Hand. Eine Steigerung zeichnet sich ab. Waren es vor wenigen Monaten noch die „Impfverweigerer“, die als finstere, „verantwortungslose“ und selbstsüchtige Gesellen dargestellt wurden, denen jegliche „Solidarität“ fremd wäre, so werden nun diejenigen, die gegen Waffenlieferungen in die Ukraine sind, als „egoistische Lumpenpazifisten“ an den Pranger gestellt. Gleichzeitig wurde erstmals in der Geschichte der 2. Republik ein Zensurgesetz beschlossen. Und stand zuerst bloß ein gefährliches Virus vor der Tür, so droht nun der dritte Weltkrieg.

Was ist da in unserer Gesellschaft passiert? Was sind die Ursachen dieser Radikalisierung? Und mit welchen sprachlichen Mitteln arbeitet Propaganda?

Meine beiden heutigen Gesprächspartner, der Schriftsteller und wissenschaftsphilosophische Blogger Jan David Zimmermann sowie der Philosoph, Autor und Weltreisende Ortwin Rosner, werden sich in der Neuen Stadt mit diesen Fragen beschäftigen.

 

Information zur Sendereihe

Die Neue Stadt
Von der Utopie zur Realität

 

Meistens mit Gästen, häufig mit ungewissem Ausgang, manchmal auch mit problematischen Inhalten werden in der NEUEN STADT Ideen und Denkweisen zur Diskussion gestellt, ohne den absoluten Wahrheitsanspruch zu erheben.

 

Thematisch geht es um das menschliche Zusammenleben im weitesten Sinne, wir diskutieren beispielsweise über Themen der Stadtentwicklung oder über Diskriminierung genauso wie über unser modernes Ausbeutungssystem, wir erlauben uns Medien- und Technologiekritik und beschäftigen uns auch mit lokalen Kunst- und Kulturprojekten oder mit philosophischen Fragestellungen.

 

Tel. +43 680 2185207

Martin Dopler
Email: dieneuestadt@helsinki.at


Teile diese Seite!