Die Neue Stadt

Festival "Crossroads" 2022

Sendetermin 20.05.2022 19:00 bis 20:00
P de
Talk/Diskurs

 

Nach 2 Jahren Pause freuen wir uns auf die neueste Ausgabe des crossroads Festival für Dokumentarfilm und Diskurs, welches von 8. bis 21. Juni 2022 endlich wieder in Graz stattfinden wird.

"Das Crossroads Festival lädt zur Auseinandersetzung mit entscheidenden Entwicklungen der Gegenwart ein. Neben aktuellen Herausforderungen macht die Auswahl spannender neuer Dokumentarfilme Menschen, Initiativen und Bewegungen sichtbar, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und sozialen Errungenschaften einsetzen und ein gutes Leben für Alle ermöglichen wollen. Mit beeindruckenden Bildern werden inspirierende Geschichten erzählt, die Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen. Die meisten bei Crossroads zu sehenden Filme feiern im Rahmen des Festivals ihre Österreich- oder Europapremieren. Viele wurden mit verschiedensten Preisen ausgezeichnet. Gespräche im Anschluss an die Vorführungen ermöglichen es, sich mit Filmemacher:innen und Protagonist:innen auszutauschen und die von den Filmen behandelten Themen zu diskutieren. Zusätzliche Vorträge, Debatten und Workshops vervollständigen das Programm. Kuratiert und organisiert wird das Festival von einem Team um Josef Obermoser, dem langjährigen Co-Kurator des Elevate Festivals und ehemaligen Beauftragten für die Sparte Gesellschaftspolitik des Forum Stadtpark."

Festival-Orte sind in diesem Jahr insbesondere die Karl-Franzens-Universität Graz (Resowi-Zentrum, Vorklinik, Heizhaus) und das Schubertnest in der Harrachgasse 21.

Cheforganisator Josef Obermoser ist heute in der Neuen Stadt zu Gast.

Information zur Sendereihe

Die Neue Stadt
Von der Utopie zur Realität

 

Meistens mit Gästen, häufig mit ungewissem Ausgang, manchmal auch mit problematischen Inhalten werden in der NEUEN STADT Ideen und Denkweisen zur Diskussion gestellt, ohne den absoluten Wahrheitsanspruch zu erheben.

 

Thematisch geht es um das menschliche Zusammenleben im weitesten Sinne, wir diskutieren beispielsweise über Themen der Stadtentwicklung oder über Diskriminierung genauso wie über unser modernes Ausbeutungssystem, wir erlauben uns Medien- und Technologiekritik und beschäftigen uns auch mit lokalen Kunst- und Kulturprojekten oder mit philosophischen Fragestellungen.

 

Tel. +43 680 2185207

Martin Dopler
Email: dieneuestadt@helsinki.at


Teile diese Seite!