Women on Air present: Globale Dialoge

WH: Das Recht aller Frauen

Sendetermin 21.04.2022 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

 

Am 2. September 2021 wurde im US-Bundesstaat Texas das sogenannte „Heartbeat-Gesetz“ beschlossen. Nach diesem Gesetz darf nach der sechsten Schwangerschaftswoche kein Schwangerschaftsabbruch in diesem Bundesland mehr durchgeführt werden. Die Garantie eines sicheren und legalen Schwangerschaftsabbruchs ist nicht nur wegen der damit verbundenen Reduzierung von Risiken und körperlichen Folgen von entscheidender Bedeutung. Es hat mit der Würde der Frau zu tun, mit ihrem emotionalen, psychischen und menschlichen Zustand. Und mit der ihre Familie, falls sie die Entscheidung nicht alleine trifft. Eine sichere und legale Abtreibung ermöglicht uns die Begleitung und Nicht-Stigmatisierung während eines Prozesses, den keine Frau aus Laune, Dummheit, Egoismus oder Kälte durchführt. Alle von uns, die es getan haben, wissen es.

Die Nachricht machte mich schmerzlich wütend. Ich erinnerte mich an meinen Körper und was ich bei der Abtreibung erlebt hatte. Und weil ich davon überzeugt bin, dass es notwendig ist, in der ersten Person darüber zu sprechen, habe ich diese Radiosendung gemacht.

Ich bin Jenny Olaya-Peickner, ich habe Philosophie mit Schwerpunkt Politische Ethik an der Universität Wien studiert. Ich bin Fotografin und Radiomacherin. Bei allem was ich tue, adressiere ich dieselben Themen: Anerkennung des Anderen, des weiblichen Körpers, innere und äußere Grenzen, Menschen- und Bürgerrechte.

Sendungsgestaltung: Jenny Olaya-Peickner

Musik: Seminare – Seru Giran Para no olvidar – Los Rodriguez – Palabras Mas, Palabras Menos Hoy todo vuela – Yordano – Lunas Canción para mi muerte – Seru Giran – Vida

Fotocredit: Jenny Olaya-Peickner

Wiederholung einer Sendung vom September 2021.

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!