Women on Air present: Globale Dialoge

"Hier leisten wir Tag für Tag Widerstand" - AMLEGA Melillas Verband von Lesben, Schwulen, Transsexuellen und Bisexuellen

Sendetermin 21.07.2022 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin


Ich bin eine Person, die für die Freiheit der Person kämpft, die keine Freiheit hat oder deren Freiheit durch andere Menschen bedingt ist“, mit diesem Satz begann dieses Interview mit Rafael Calatrava, Direktor von AMLEGA: Asociación melillense de lesbianas, gays, transexuales y bisexuales (Melilla´s Verband von Lesben, Schwulen, Transsexuellen und Bisexuellen).
Der einzige Verein seiner Art in der Stadt Melilla. AMLEGA wurde im April 2005 gegründet und bietet grundlegende Betreuungs-, Informations- und Beratungsdienste für die LGTBIQ-Community, hauptsächlich für jungen Menschen und Migranten. Zusammen mit einer ganzen Reihe an kulturellen und sportlichen Inklusions- und Anerkennungsaktivitäten kämpft dieser Verein für das Wohl und die Gleichberechtigung der Community und gegen Homo- und Transphobie. Wie lebt man als LGTBIQ-Person in diesem spanische Exklave an der marokkanischen Mittelmeerküste mit etwa 87.076 Einwohner*innen?

Im Interview: Rafael Calatrava, Direktor von AMLEGA

Sprachen: Spanisch und Deutsch

Mehr Infos: https://www.amlega.es/

Sendungsgestaltung und Foto: Jenny Olaya-Peickner

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!