Women on Air present: Globale Dialoge

WH: Feministische Perspektiven auf den Verfassungsprozess in Chile

Sendetermin 03.11.2022 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

 

Anfang September wurde in Chile ein als fortschrittlich geltender Verfassungsentwurf von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. An der Erarbeitung des Entwurfs waren auch feministische Organisationen beteiligt, die in Chile stets eine treibende Kraft für Veränderungen sind. Die neue Verfassung hätte nicht nur endgültig mit der alten Verfassung aus den Zeiten der Diktatur gebrochen, sondern auch grundlegende Rechte für Frauen gebracht. Im Interview erklärt Mel, eine chilenische Radiomacherin und Umweltaktivistin, wie es dazu kommen konnte, was ihrer Meinung nach bei dem verfassungsgebenden Prozess falsch gelaufen ist und wie der Protest nun weitergehen kann.

Im Interview: Melanie Collins Urzúa, Umweltaktivistin und Radiomacherin aus Chile

Weitere Stimmen: Hanna Sprechert, Sina Hartmann, Lisette

Musik: Real- Estado Unido, Stéphanie Janaina Lucha – AKACATS, Catana, Cidtronyck Que he sacado con quererte – Violetta Parra La Canción Es Protesta – Yorka Volando en la nube – Catana

Sendungsgestaltung: Agnes Sieben

Fotocredit: frentefotografico

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!