onda-info
onda-info 534
Sendetermin 01.04.2022 17:00 bis 17:30Von ondistas
Hallo und willkommen zum onda-info 534.
Wir haben diesmal zwei längere Beiträge für Euch. Erika Harzer sprach mit dem ehemaligen Tupamaro, Präsidenten Uruguays und langjährigen Kongress-Abgeordneten José Pepe Mujica über die Situation der Linken in Lateinamerika.
Unser zweiter Beitrag führt uns nach Nicaragua. Markus Plate berichtet über eine neue Welle von Repressionen in dem mittelamerikanischen Land. Mit diesen sich versuchen das Präsidentenpaar Daniel Ortega und Rosario Murillo verbissen an der Macht zu halten.
Zuvor gibt es noch zwei Meldungen, zu den Parlamentswahlen in Kolumbien und den Auswirkungen des Ukraine-Krieges in Lateinamerika.
Neben Erika und Markus haben Darius und Knut – der Euch auch durch das Programm führt – an diesem Info mitgewirkt.
Eine interessante halbe Stunde wünschen die Ondistas.
Information zur Sendereihe
onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.
Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.
Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.
Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!
Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/