onda-info
onda-info 535
Sendetermin 15.04.2022 17:00 bis 17:30Von ondistas
Hallo und willkommen zum onda-info 535.
Unser erster Beitrag führt Euch nach Brasilien. Fast fünf Millionen Menschen wurden über drei Jahrhunderte als Sklav*innen von Afrika dorthin verschleppt. Neben ihrer Arbeitskraft brachten sie auch ihre Traditionen, Kulturen und Religionen mit. Aus diesen hat sich eine Religion entwickelt, die Candomblé genannt wird.
In seinem Fotobuch „Die Götter Bahias“ möchte der seit 20 Jahren in Salvador de Bahia lebende Autor Ruprecht Günther uns die Welt des Candomblé vorstellen. Veronica Rossa hat sich mit ihm und Vanessa, die in einem Terreiro nahe Salvador Candomblé praktiziert, unterhalten.
Kennt Ihr schon Radio Matraca? Radio Matraca ist wie Radio Onda ein Projekt des Nachrichtenpool Lateinamerika. Matraca produziert Radioprogramme auf Spanisch für freie Radios in Lateinamerika und Europa. Zusammen mit Miriam Flores habe ich mich für Radio Matraca umgehört, wie es in Zeiten der Coroana-Pandemie um die digitale Sicherheit in Deutschland bestellt ist. Unser Urteil: Unbefriedigend.
Im zweiten Teil unseres Beitrags bekommt Ihr praktische Tipps zur digitalen Selbstverteidigung von der mexikanischen Datenschutz-Aktivistin und Sprecherin der Digital-NGO SocialTIC Haydeé Quijano. Ihr hört eine für Radio Onda auf Deutsch produzierte Version des ursprünglichen Matraca-Beitrags.
Doch zuvor gibt es noch zwei Nachrichten, von Jules und Knut.
Zusammengestellt wurde dieses Info ebenfalls von Knut und musikalisch begleitet Euch der argentinische Rapper Suich MC durch das Programm.
Eine interessante halbe Stunde wünschen die ondistas.
Information zur Sendereihe
onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.
Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.
Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.
Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!
Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/