onda-info
onda-info 540
Sendetermin 24.06.2022 17:00 bis 17:30Von onda
Hallo und Willkomnen zum onda-info 540.
Während einige von uns nach dem Radiocamp am Bodensee noch in die Berge gefahren sind haben wir in Berlin für Euch zwei Beiträge produziert.
In der kolumbianischen Provinz Arauca hat eine Abspaltung der ehemaligen Farc-Guerilla Anfang der Jahres zivilgesellschaftlichen Organisationen den Krieg erklärt und vor deren Büros eine Autobombe gezündet. Zusätzlich werden Aktivist*innen vom Staat juristisch verfolgt. Betroffen ist auch die Menschenrechtsorganisation Fundación Joel Sierra. Wir haben deren Sprecherin Sonia López zu der Situation in Arauca befragt.
Und Sara von Radio Matraca untersucht, wie die Beschränkungen des öffentlichen Raumes während der Coronapandemie besonders Frauen betroffen haben. Sie schaut dabei nach Kolumbien und Deutschland, aber auch an andere Orte. Thea hat den Beitrag für euch auf Deutsch produziert.
Wir beginnen mit einer Nota zu Costa Rica: Es geht um verbotene Chemikalien in der Landwirtschaft Angriffe auf Umweltaktivist*innen. Danach gibt es weitere Notas aus Brasilien und Ecuador. Die Musik kommt von den kolumbianischen Rapperinnen Naturaleza Suprema.
Eine wie immer interessante und unterhaltsame halbe Stunde
wünscht das onda-info Team
Information zur Sendereihe
onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.
Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.
Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.
Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!
Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/