südnordfunk

#98 Dark Tourism - Gedenkstätten im Fokus des Tourismus

Sendetermin 29.07.2022 18:00 bis 19:00
U K P S de
Feature/Magazin


Schlachtfelder, Gefängnisse, Massengräber. All das sind Orte, die mit menschlichen Katastrophen assoziiert werden. Mit Krieg, Tod, Mord. Mit Gräueltaten, Leid und Schmerz. Mit dem Paranormalen, manchmal dem Makabren.

Zunehmend werden diese Gedenk- und Erinnerungsorte touristisch erschlossen. Doch was bedeutet es, wenn etwa die Kerker und Verließe an der westafrikanischen Küste, aus denen versklavte Menschen über den Atlantik verschafft wurden, zu touristischen Besuchsorten werden? Wenn in Foltergefängnissen, oder in einer Siedlerkolonie, in dem ein Sektenführer sein Unwesen trieb, die Nachfahren der Opfer auf Reisende treffen?

Der südnordfunk hat drei solcher Gedenkstätten aufgesucht oder mit Menschen von vor Ort gesprochen: in Kambodscha, Ghana und Chile.

 

Information zur Sendereihe

südnordfunk
Aus Print mach mehr - iz3w on Air!


Aus Print mach mehr - iz3w on Air! Mit dem südnordfunk informiert die iz3w-Zeitschriftenredaktion als monatliche Magazinsendung bei Radio Dreyeckland über ausgewählte Debatten der nord-süd-politischen Zeitschrift aus Freiburg.

Programmrat
Email: iz3w@iz3w.org
Website: https://www.iz3w.org/suednordfunk


Teile diese Seite!