Das rote Mikro

Constantin Schwab: Das Journal der Valerie Vogler

Sendetermin 06.06.2022 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Constantin Schwab, Jahrgang 1988, ist in Kärnten aufgewachsen, hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert und lebt in Wien. Er veröffentlicht seit längerer Zeit in Literaturzeitschriften und Anthologien; außerdem schreibt er Filmkritiken und betreibt einen literarischen blog. Ein Band mit Erzählungen, 2019 bei Sisiphus erschienen, war seine erste eigenständige literarische Publikation. Jetzt ist im Grazer Literaturverlag Droschl sein erster Roman erschienen: Das Journal der Valerie Vogler.

Ein bizarres Kammerspiel über die Kunstwelt, das geschickt mit der Wahrnehmung der Lesenden spielt (APA) + Ein kunstvoller und verstörender Debütroman über Kunst und Kunstmarkt (Börsenblatt, Debütroman des Monats)

Constantin Schwab liest ein Kapitel aus seinem wie ein Thriller angelegten Roman, erzählt von der Arbeit an diesem Buch, seinem Werdegang, dem Interesse an bildender Kunst, Autoren, die er schätzt, und seinen vielfältigen Aktivitäten.

Musik: Solveig Slettahjell, CD Good Rain, ACT Music and Vision 2006

Ausführliche Rezension des Romans von Constanze Matthes in zeichenundzeiten.com (03.03.2022) und von Gallus Frei in literaturblatt.ch (20.02.2022)

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!