Das rote Mikro

Kurt Palm: Der Hai im System

Sendetermin 03.10.2022 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Der Autor und Regisseur Kurt Palm wurde in den 1990er Jahren mit der TV-Reihe Phettbergs Nette Leit Show bekannt. Sein Roman Bad Fucking (2011) war ein Bestseller, wurde als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres mit dem Friedrich Glauser-Preis ausgezeichnet und verfilmt. Sein jüngstes Buch Der Hai im System ist ein Thriller, „ein Ritt durchs wilde Kurtpalmistan“, wie der Leykam Verlag schreibt.

Eine Lehrerin hat endlich den Sorgerechtsstreit um ihre Tochter gewonnen; ein verheirateter Polizist wird von seiner Ex-Geliebten erpresst; ein einsamer Mann sitzt in seiner Wohnung und sinnt nach Rache, neben ihm lehnt ein geladenes Gewehr. Diese drei Menschen sind die Hauptfiguren; sie kennen einander nicht, aber ihre Wege werden sich kreuzen.

"Gnadenlos erzählt Kurt Palm von gesellschaftlichen Missständen und unterschiedlichen Spielarten von Gewalt.“ ZIB
"Kurt Palm versteht sich auf grauslich-gute Unterhaltung… In seinem neuen Buch kommen Männer wie Frauen gleichermaßen schlecht weg. Trost- oder hoffnungslos liest sich das dank Palms Formulierungsgabe und schwarzem Humor trotzdem nicht." Sebastian Fasthuber, Der Falter

Kurt Palm hat am 20.9. im Literaturhaus Graz aus "Der Hai im System" gelesen und mit dem Journalisten Werner Krause gesprochen. Er gab Auskunft über die Entstehungsgeschichte des Romans und die Intentionen, die er damit verfolgte. Ausschnitte aus dem Abend sind in der Sendung zu hören.

Musik: Federspiel, CD Albedo, tr 5 „Calor / Il fait chaud“, o-tonemusic 2022 + handsemmel workestra, CD the mighty roll, cracked anegg records/handsemmel records 2021

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!