Das rote Mikro
Neues von Tuesday Microgrooves
Sendetermin 21.11.2022 20:00 bis 21:00Mit dem Album ‘Raw Book of Music’ schreibt das Grazer Crossoverjazz-Quartett Tuesday Microgrooves ein neues Kapitel seiner Geschichte. Die 2008 von Wolfgang Radl gegründet Band erfindet sich immer wieder neu, sowohl was die Besetzung betrifft, als auch stilistisch. Das Raw Book Part 1 beinhaltet Kompositionen aller Bandmitglieder, "eine musikalische Reise mit rhythmischer Komplexität, zu Herzen gehenden Melodien, kammermusikalischen Farben und beinhartem Groove. Und natürlich: Hoffnung", schreibt die Band auf ihrer Homepage.
Der Bassist Wolfgang Radl und die Pianistin Thaïs-Bernarda Bauer erzählen von der Arbeit am neuen Album und kommentieren dessen Kompositionen.
Weitere Informationen: die Cellistin Sigrid Narowetz + das Duo DESUSTU (Piano/Akkordeon) + Saying I Love You in a Postrock Way, Michael Ternai im Magazin mica, 8.3.2017 + Barock meets Jazz: tuesday microgrooves feat. Lena Tschinderle und Sigrid Narowetz, pingeb.org, 2014
Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits