Das rote Mikro
Yoko Tawada: Materie der Poesie
Sendetermin 12.12.2022 20:00 bis 21:00Yoko Tawada, 1960 in Tokyo geboren, hat Literaturwissenschaften studiert und lebt seit 1982 in Deutschland. Sie schreibt Lyrik, Prosa, Essays und Bühnenstücke in japanischer und deutscher Sprache; die Liste ihrer Publikationen ist ähnlich ausufernd wie die Liste der Auszeichnungen, die sie bekommen hat. Zuletzt wurde ihr ein Ehrendoktorat der University of London verliehen.
Zu Graz hat Yoko Tawada eine lange Beziehung; 1993 und 1997 brachte der Grazer Regisseur Ernst M. Binder zwei ihrer Stücke im Rahmen des Festivals steirischer herbst zur Uraufführung. Seit damals war Tawada mehrfach in Graz, so auch Ende September dieses Jahres. Als geschätzte Vermittlerin der japanischen Literatur nahm sie an einer Tagung an der Grazer Universität teil und hatte auch im Literaturhaus einen Auftritt. Dort las sie aus der Erzählung Paul Celan und der chinesische Engel, 2020 im Konkursbuch-Verlag erschienenen, dem Jahr also, in dem sich Paul Celans Geburtstag zum 100sten Mal gejährt hat und sein Todestag zum 50sten Mal. Tawadas zauberhafte Hommage an den Dichter erhielt durchwegs begeisterte Rezensionen.
Ausschnitte aus Yoko Tawadas Lesung und ihrem Gespräch mit Anne-Kathrin Reulecke, Germanistin und Moderatorin des Abends, sind in der Sendung zu hören.
Musik: CD Japan. Traditional vocal & instrumental music, Explorer Series 72072-2, Electra/Asylum/Nonsuch Records 1976 + CD Traditional Japanese Koto Music, Music Collection International Limited 1998

Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits