genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

Patriarchat abschaffen! JETZT! LIVE!

Sendetermin 08.03.2022 10:00 bis 12:00
F P Q de en
Feature/Magazin


Eingeladen sind Feminist*innen, mit denen wir über unzumutbare Zustände im Patriarchat sprechen.

Wir unterhalten uns dazu mit Anna von Catcalls of Graz über den Kampf gegen Catcalling und sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum.

Im Gespräch mit Johanna von Mehr für Care! skizzieren wir, wie eine gerecht verteilte Care-Arbeit aussehen kann und welche Missstände es bisher dabei gibt.

Adjanie und Chantal von Melanin Talk berichten uns von ihre Aufklärungsarbeit und ihren Workshops zu den Themen Sexismus, Rassismus, Feminismus und Intersektionalität.

Und außerdem schauen zwei Personen vom Demobündnis 8. März Graz bei uns im Studio vorbei und stimmen uns auf die Demo zum Feministischen Kampftag ein.


Wir wollen eine Gesellschaft bauen, wo kein Platz für Femizide und Ungleichverteilung bleibt - sondern ein solidarisches Miteinander im Mittelpunkt steht und fürsorgliche Männlichkeiten genauso vorkommen wie ein Verständnis für sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung. Für eine solidarische Gesellschaft - Patriarchat abschaffen! JETZT!

 

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz-Redaktion


Die genderfrequenz-Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an queer-feministischen Themen hast und gerne Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail: genderfrequenz[at]gmx.at

Den genderfrequenz Podcast findest du unter: http://cba.fro.at/series/966

genderfrequenz auf FB: https://de-de.facebook.com/genderfrequenz/


"Umagaunan mit Kaya" ist die queer-feministische Kolumne für deine Alltagsgeschichten der genderfrequenz.


"In unserem Alltag begegnen uns oft Diskriminierungen und Unterdrückungen, weshalb wir euch dazu aufrufen, eure Alltagsgeschichten an uns zu schicken. Wir sind der Meinung, dass niemand alleine einen Weg finden muss, damit umzugehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Sexismus, hate speech (hassrede), Rassismus, Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder deines Aussehens handelt. Wir freuen uns natürlich auch über positive Nachrichten, wenn du Handlungsmöglichkeiten für dich entdeckt hast oder Erfahrungen weitergeben möchtest."


Du hast etwas selbst erlebt, gesehen, davon gehört oder gelesen, was du gerne mit den Kayas teilen möchtest? Dann schreib uns auf unserer 
Facebookseite eine PM, eine Mail an umagaunanmitkaya[at]riseup.net oder wirf deine Geschichte ins Postkastl des Funkhaus in der Schönaugasse 8, 8010 Graz.
                                

 

genderfrequenz Redaktion


Teile diese Seite!