Sunrise Orange

„Die Pranke des Tigers“ – mit Alex Warzilek vom Presserat

Sendetermin 09.09.2022 08:00 bis 09:00
U P
Talk/Diskurs

Kritiker*innen vergleichen den Österreichischen Presserat mit einem zahnlosen Tiger: Seine Urteile hätten keine Sanktionen zur Folge, heißt es. Alex Warzilek entgegnet, dass auch ein zahnloser Tiger starke Pranken habe und die Urteile sowohl in der Branche, als auch in der Öffentlichkeit Gewicht hätten. Doch wer bekommt den Prankenhieb warum zu spüren? Bei #SunriseOrange spricht Warzilek über aktuelle und vergangene Fälle des Presserats: Dabei geht es um Suizidberichterstattung, Michael Jeannée, Persönlichkeitsschutz, Satire im Falter, Diskriminierung von Gruppen und andere Probleme im Journalismus. Zum Schluss stellt sich die Frage: Braucht der Tiger mehr Futter und schärfere Krallen?

 

Zur Person:

Dr. Alexander Warzilek, Jahrgang 1975, ist studierter Jurist und Geschäftsführer des Österreichischen Presserats. Dieser hilft der heimischen Presse bei der Selbstregulierung nach medienethischen Grundsätzen.

Information zur Sendereihe

Sunrise Orange
Morgen-Talk mit Frühstücks-Musik

 

DIE Alternative zum 08/15 Gedudel. Auf der Spur von liberaler Demokratie, unabhängigen Medien und kritischem Qualitätsjournalismus.

Eine Sendung von Christoph P. Schütz auf Orange 94.0 (Wien).

Website: https://cba.fro.at/podcast/sunrise-orange


Teile diese Seite!