Elevate Festival 2022 - Transition

Un/Chain Democracy - Blockchain, Crypto, NFTs

Sendetermin 15.07.2022 14:30 bis 16:00
Lv K P W de en
Talk/Diskurs


Geraldine de Bastion
tante
Maximilian Hartmann
Christoph Weiss - Moderation

"Technologie ist nicht neutral. Wir stecken in dem, was wir machen, und es steckt in uns drin. Wir leben in einer Welt der Verbindungen - und es ist wichtig, welche Verbindungen hergestellt und welche gelöst werden." Donna Haraway, Das Cyborg-Manifest

Man könnte Blockchain-basierte Technologien nur aus der Perspektive der Möglichkeiten betrachten. Ein Allheilmittel. Andere sehen in ihr Probleme. Vielleicht sogar sogenannte "wicked problems", die die Tendenz haben, neue Probleme zu schaffen, während sie ein Problem lösen.  Aber vielleicht liegt das in der Natur der großen Herausforderungen, sie fordern uns auf, die Komplexität anzunehmen.

In dieser Session bieten wir die Bühne für die Untersuchung von den mehr als den zwei Seiten der Medaille der Blockchain-Technologie, Kryptowährungen und weiteren Entwicklungen im Web3, NFTs und dergleichen.

Mit kritischen Perspektiven aus der Technologiephilosophie, Jürgen Geuter aka tante im Gespräch mit vielen Chancen, die die Blockchain bieten kann mit Max Hartmann von der Blockchance und praktischen Einblicken in dünne Linien der Anwendung von Blockchain-basierten Technologien in global operierenden Entwicklungsinitiativen mit Geraldine de Bastion, Global Innovation Gatherings.

Foto von Geraldine de Bastion © @linuspetit

Information zur Sendereihe

Elevate Festival 2022 - Transition
Das Elevate Diskursprogramm live auf Radio Helsinki


Festivalthema 2022: Transition

Diskurs: Psychologie, Transformationsforschung, Nachhaltigkeit und mehr

Vom globalen pandemischen Regen in die Traufe des Krieges im Osten Europas, über die immer stärker verschwimmenden Grenzen zwischen libertär und autoritär bis hin zur immergrünen Dialektik von "Ist das Kunst oder kann das weg?" – Veränderung ist im Begriff.

Wohin diese Transitions führen und was sie bedeuten, sowie Vorschläge, Modelle und Inspiration dafür, wie es uns als Gesellschaft gelingen könnte die humanistische Kurve zu kriegen, liefert auch dieses Jahr ein spannendes Potpourri von Vortragenden aus dem schillernden Spektrum zwischen Kunst, Theorie und Aktivismus.

Programmrat
Website: https://elevate.at/


Teile diese Seite!