Elevate Festival 2022 - Transition
Facts or Fiction? - Propaganda und Desinformation in Krieg und Krisen
Sendetermin 16.07.2022 14:30 bis 16:00
Ein Gespräch zwischen
Daniela Ingruber
Jakob-Moritz Eberl
Katharina Zwins
Jakob Winter
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird nicht nur mit Bomben und Raketen geführt - sondern auch mit einer digitalen Propaganda-Offensive. Beide Konfliktparteien streuen im Netz gezielt Falschinformationen, es ist eine Schlacht um die Deutungshoheit. Desinformation ist eine effektive Waffe: Denn in Krisen und Konflikten gedeihen Verschwörungsmythen und Propaganda besonders gut, der Versuch der Wahrheitsfindung gerät sowohl für Medienkonsument:innen als auch für Journalist:innen zu einer großen Herausforderung. Die Coronapandemie ist das beste Beispiel dafür.
Das Panel setzt sich aus der Friedensforscherin Daniela Ingruber, dem Politikwissenschafter Jakob-Moritz Eberl, sowie Katharina Zwins und Jakob Winter vom profil-Faktencheck faktiv zusammen. Sie werden versuchen, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Aus welchen Motiven werden Fake News verbreitet? Mit welchen Methoden arbeiten die Propagandisten? Welche Optionen haben seriöse Journalist:innen, wenn selbst staatliche Institutionen mit Halbwahrheiten und Lügen verbreiten? Wo stoßen Redaktionen beim Recherchieren an ihre Grenzen? Und wie schaffen es mündige Rezipient:innen, nicht auf Falschinformationen hereinzufallen?
Foto von Kathi Zwins © Alexandra Unger
Information zur Sendereihe
Festivalthema 2022: Transition
Diskurs: Psychologie, Transformationsforschung, Nachhaltigkeit und mehr
Vom globalen pandemischen Regen in die Traufe des Krieges im Osten Europas, über die immer stärker verschwimmenden Grenzen zwischen libertär und autoritär bis hin zur immergrünen Dialektik von "Ist das Kunst oder kann das weg?" – Veränderung ist im Begriff.
Wohin diese Transitions führen und was sie bedeuten, sowie Vorschläge, Modelle und Inspiration dafür, wie es uns als Gesellschaft gelingen könnte die humanistische Kurve zu kriegen, liefert auch dieses Jahr ein spannendes Potpourri von Vortragenden aus dem schillernden Spektrum zwischen Kunst, Theorie und Aktivismus.
Programmrat
Website: https://elevate.at/