Claim the Waves 2022
Podiumsdiskussion: Claiming the media. Gemeinsam sicht- und hörbar sein.
Sendetermin 09.09.2022 19:30 bis 21:00
Immer mehr Serien, Podcasts und Bücher, welche die Lebensrealitäten von FLINTA* in den Blick nehmen werden veröffentlicht. Auch in freien Radios steigt der Anteil von FLINTA*. Die Erzählung, dass wir alles schaffen können, sofern wir nur wollen, ist omnipräsent. Wir fragen uns, wieso es dennoch so schwierig ist als FLINTA* in der Medienlandschaft Fuß zu fassen und wir noch so weit von einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis entfernt sind. Was ist der tatsächliche Status quo vor und hinter den Kulissen? Welche Netzwerke, niedrigschwelligen Zugänge und empfehlenswerte Fernseh- und Radiosendungen gibt es bereits, die von FLINTA* etabliert wurden, diese unterstützen oder sie in ihrer Vielseitigkeit zeigen? Und welche Möglichkeiten bieten freie Radios dabei?
Um dies herauszufinden, haben wir Expert*innen aus der Medien- und Kulturlandschaft eingeladen. Gemeinsam wollen wir den Blick über die Gegenwart auch in die Zukunft richten und Ideen entwickeln, wie wir uns noch besser gegenseitig unterstützen können, um mehr Öffentlichkeit für unsere Inhalte und Lebensrealitäten zu generieren und überholte Strukturen zu überkommen.
Das Podium wird moderiert von Anh Le Ngoc und Gäste sind unter anderen Leni Ulrich (Sängerin Bipolar feminin), Ulli Weish (Geschäftsführerin Radio Orange) und Luca Renner (ZDF-Fernsehrät*in).
Information zur Sendereihe
Die 4. Ausgabe von Claim the Waves – die feministischen Radiotage findet vom 8. bis 11. September in Leipzig statt. In Leipzig treffen sich FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter*, Nicht-binär, Trans und Agender) aus der Freien-Radioszene zum feministischen Radiomachen, Netzwerken, Austauschen und Lernen.
Radio Blau, das Freie Radio in Leipzig, sendet 72 Stunden ein feministisches Radioprogramm. Radio Helsinki übernimmt ausgewählte Programmpunkte.
Sujet: Radio Blau