Die Neue Stadt
Corona, Wohnen, Klima. Zur Verschränktheit aktueller Krisen
Sendetermin 09.09.2022 19:00 bis 19:30
Heute gibt es nur eine halbe Neue Stadt, denn Radio Helsinki überträgt ab 19:30 vom Claim the Waves-Festival aus Leipzig.
Wir spielen heute eine Sendungsübernahme von Dérive - Radio für Stadtforschung aus Wien ... und hier der Ankündigungstext:
Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem der Ausnahmezustand normal geworden ist. Wie hängen die Corona-Pandemie, die Wohnungskrise und die Klimakatastrophe zusammen? Und welche Rollen spielen Planung und Architektur, der Bestand und das Bauen im Schnittpunkt dieser Krisen? Wohnungsmangel und Betongold, massiver Energieverbrauch und CO2-Ausstoß, aber auch Mobilität und die Aufteilung des öffentlichen Raums… Wie können wir handeln, anstatt komplett die Kontrolle zu verlieren? Welchen Blick und welche Lösungsansätze haben Klimaforscher*innen, Philosoph*innen und Wohnbauexpert*innen?
Diese Fragen standen am 17. November 2021 im Architekturzentrum Wien zur Debatte. Im “Club Architektur” zum Thema “Zeitalter der Krise: Notfall oder Dauerzustand?” waren Katharina Rogenhofer vom Klimavolksbegehren und Fridays for Future Österreich, Kulturtheoretikerin Elke Krasny, Architekt Alexander Hagner vom Büro gaupenraub und Karin Zauner-Lohnmeyer von der Europäischen Bürger:inneninitiative „Housing for All“ zu Gast. Radio dérive sendet einen Zusammenschnitt der Talk Show.
Mehr Informationen:
- Club Architektur “Zeitalter der Krise: Notfall oder Dauerzustand?”, Architekturzentrum Wien
- Langversion der gleichnamigen Sendung der Podcast-Reihe “Post-Normal – Wie wir uns die Zukunft denken” auf freie-radios.online
Sendungsgestaltung und -verantwortung: Sandra Voser
Weitere Mitarbeit: Lene Benz, Greta Egle
Signation: Bernhard Gal
Erstausstrahlung: Dienstag, 1. Februar 2022, 17:30 auf Orange 94.0 (Wien) oder als Livestream
Sendung unbeschränkt nachhören: CBA-Radio derive Archiv
Sendung abonnieren: CBA Podcast
Information und Kontakt: radio(at)derive.at, www.derive.at, derive auf facebook

Information zur Sendereihe
Meistens mit Gästen, häufig mit ungewissem Ausgang, manchmal auch mit problematischen Inhalten werden in der NEUEN STADT Ideen und Denkweisen zur Diskussion gestellt, ohne den absoluten Wahrheitsanspruch zu erheben.
Thematisch geht es um das menschliche Zusammenleben im weitesten Sinne, wir diskutieren beispielsweise über Themen der Stadtentwicklung oder über Diskriminierung genauso wie über unser modernes Ausbeutungssystem, wir erlauben uns Medien- und Technologiekritik und beschäftigen uns auch mit lokalen Kunst- und Kulturprojekten oder mit philosophischen Fragestellungen.
Tel. +43 680 2185207