Das rote Mikro

Ursula Wiegele und ihr Roman "Malvenflug"

Sendetermin 05.06.2023 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Ursula Wiegele, geboren 1963 in Klagenfurt, lebt in Graz und hat schon fünf Roman veröffentlicht. In Malvenflug (Verlag Otto Müller), dem jüngsten Roman, erzählt sie von einer Kärntner Familie, deren Mitglieder in alle Winde verstreut sind und versuchen, halbwegs unbeschadet durch die schlimme Zeit des Zweiten Weltkriegs zu kommen.

Während der erste Teil des vielstimmigen Romans in vielen kurzen Kapiteln den einzelnen Familienmitgliedern zwischen 1940 und 1945 folgt, spielt der zweite Teil viele Jahre später. Hier kommt die älteste Tochter zu Wort: Helga berichtet rückblickend von den Wegen, die sie selbst, ihre drei Geschwister und die Eltern gegangen sind.

Ursula Wiegele liest Ausschnitte aus dem Roman und erzählt von dessen Entstehung, den umfangreichen Recherchen, die das Schreiben begleitet haben, und von ihrer Beziehung zu einigen Figuren des Buches.

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, CD Cassationen, Adagio e Fugue, Vol 3, Sandor Vegh & Camerata Salzburg, Label Capriccio/Delta Music 1987
Weitere Informationen: Familiensaga mit dunklen Erinnerungen, Kärnten heute 11.3.2023 , Kurzbiografie in literaturhaus.at , Lesung im Wiener Café Central, blog der Österr.Gesellschaft für Literatur

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!