Das rote Mikro

Im Blick der beschämten Bäume

Sendetermin 28.08.2023 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Birgit Müller-Wieland, die aus dem Salzkammergut stammt, hat mehrere Bücher mit Lyrik veröffentlicht, aber auch Libretti für Opern und andere musikalische Werke geschrieben, Hörspiele, Erzählungen und drei Romane. Der Roman "Flugschnee" war 2017 für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Ihr jüngster Lyrikband wird am 23.August im Otto Müller Verlag veröffentlicht: Im Blick der beschämten Bäume. Die Themen, die in diesen Gedichten verhandelt werden, sind sehr vielfältig - vieles, was die Autorin in den letzten Jahren beschäftigt hat und noch immer beschäftigt, findet man darin.
 
Birgit Müller-Wieland liest Kostproben aus dem neuen Gedichtband, erzählt von seiner Entstehungsgeschichte und kommentiert das eine oder andere Gedicht.

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!