Das rote Mikro

Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas

Sendetermin 04.02.2023 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Der Spitzname "Lugus" wurde Karl-Heinz Lugmeier von Schulkollegen verpasst, den Titel "Herr" verlieh ihm der Grazer Dichter Herwig von Kreutzbruck anlässlich von Lugus’ Matura. Der umtriebige junge Mann mit auffallender Haarpracht war bald Teil der Kunstszene; 1983 stellte ihn der Journalist Michael Schrott in der ö3-Sendung Musicbox mit folgenden Worten vor:
"Herr Lugus ist ein verkappter Jungdichter, ein erfolgreicher Grazer Jazz-Veranstalter, ein ehemaliger Werbemensch, ein Tontechniker im New Yorker Performance-Zentrum Kitchen, ein Producer, ein Promotor, ein Faktotum im steirischen herbst, heuer dessen technischer Direktor und Veranstalter des herbst-Parks, der heute beginnt."

Damals lebte Herr Lugus schon in den USA. Nach den Anfängen in New York, wo er sich in The Kitchen als Mädchen für alles nützlich gemacht hatte, begleitete er als Tontechniker bekannte Musiker auf ihren Tourneen. 1988 übersiedelte er nach Las Vegas, arbeitete als Production Supervisor in einem der riesigen Hotels, die über Konzerthallen verfügen, in denen mehrere tausend Menschen Platz haben. 2020 kehrte Herr Lugus nach Österreich zurück.

Dies ist der erste Teil eines zweistündigen Portraits, in dem Herr Lugus seine ungewöhnliche Geschichte erzählt. Sie ist reich an Erlebnissen, glücklichen Entscheidungen und illustren Namen aus fast allen Sparten der Kunst. Und da er ein großes Archiv an Tondokumenten hat, sind auch Zeitzeugnisse in Orginalaufnahmen zu hören, aus Graz genauso wie aus New York und Las Vegas.

Die Sendung kann man hier nachhören: https://cba.fro.at/598288

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!