Das rote Mikro

Literarischer Dialog: Abecedarium zur Nachhaltigkeit

Sendetermin 14.10.2023 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Die Grazer Autorin Ursula Wiegele und ihr Liechtensteiner Kollege Ronnie R. Vogt haben im Rahmen des Projekts "Literarische Dialoge" ein Abecedarium zur Nachhaltigkeit verfasst. Die stilistischen Mittel, die sie verwendet haben, reichen von dramatischen Texten bis zu Gedichten, satirischen Monologen und visueller Poesie. Von Ursula Wiegele stammt sogar eine Kasperltheaterszene.

Ebenso wie das Schreiben über die geografische Distanz hinweg funktioniert hat, sind auch die Aufnahmen entstanden, die in dieser Sendung zu hören sind. Ursula Wiegele hat ihre Texte in Graz beim roten Mikro gelesen, Ronnie Vogt hat seine Texte selbst aufgenommen und die Audiodatei via Internet übermittelt.

An den literarischen Dialogen waren insgesamt 40 AutorInnen beteiligt, u.a. Ann Cotten, Barbie Markovic, Gerhard Rühm und Michael Stavaric. Alle Texte sind in der Anthologie Wat da Future abgedruckt, herausgegeben von Elke Atzler und Manfred Müller und erschienen 2023 im Verlag Hollitzer.

Musik: Tribidabo (Matthias Meister/sax, clar, Bernd Kohlhofer/acc, Simon Reithofer/git): CD "Anderswo", produced in cooperation with "anderswo Festival" 2021, erhältlich über die website der Band: tribidabo.at

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!