Das rote Mikro

LOST - Ein Porträt der Generation Z

Sendetermin 23.12.2023 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Die Grazer Regisseurin, Autorin und Schreibwerkstättenleiterin Astrid Ranner hat vor einigen Jahren die Kulturinitiative Handlungsspielraum gegründet, die an der Schnittstelle von Kultur, Politik und Gesellschaft agiert. Astrid Ranner hält Schreibworkshops und kooperiert bei der Umsetzung der künstlerischen Projekte mit Partnerinnen aus diversen Fachgebieten. Auf diese Weise sind u.a. ein Buch und drei professionelle Radioarbeiten entstanden. Die ersten Hörbilder wurden von Radio Helsinki und einigen anderen freien Radios ausgestrahlt.

Das jüngste große Projekt der Initiative war Lost? Eine kulturelle Intervention zum Thema Jugend und Zukunftsperspektiven: Menschen zwischen 18 und 23 Jahren wurden gebeten, Einblicke in ihre Lebenswelt zu gewähren. Neben einer Webseite, einem Insta-Kanal und einer Podcast-Reihe ist daraus auch das Hörbild entstanden, das heute zu hören ist.

In der Toncollage lost – Ein Porträt der Generation Z sprechen neun junge Menschen über die dringenden Themen ihrer, unserer Zeit. Das künstlerische Team, das aus den Gesprächen ein Radiokunststück gestaltet hat, besteht aus Katharina Pichler, Tontechnik und Sounddesign, Astrid Ranner, Regie, und Alexandra Rollett, Damaturgie und Projektmanagement.

Musik am Ende der Sendung: Mira Lou Kovacs & Clemens Wenger: Wenn ich mir was wünschen dürfte von der CD Sad Songs To Cry To (Play Dead Records / Inc Music 2022)

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!