GIK Grazer Impro Klub
Grazer Impro Klub: Mia Zabelka vom 29.11.21
Sendetermin 19.06.2023 22:00 bis 23:00GIK vom 29.11.21,
"Live im Konzert ist Mia Zabelka eine elektrisierende Performerin, wodurch sie in den Mittelpunkt des Interesses des Publikums gerückt ist." John Eyles/ All about Jazz (UK)
Die österreichische Geigerin, Sängerin und Komponistin Mia Zabelka steht an der Spitze der internationalen elektro-akustischen Performance-Kunst. Sie entwickelte ihre einzigartige musikalische Sprache in einem Prozess, den sie "automatisches Spielen" nennt, bei dem die Musik aus ihrer körperlichen Bewegung heraus wächst und ihren Ausdruck in ihrer elektrischen Geige mit elektronischen Geräten, fremden Objekten, Gesang und/oder akustischer Geige findet. Auf diese Weise erhält sie die Möglichkeit, die Klangpalette so weit zu erweitern, dass die Geige selbst zur Schnittstelle, zum elektronischen Klangerzeuger und damit zur Klangmaschine wird.
Mia Zabelka erforscht kontinuierlich Klang und Musik als physikalische Phänomene und verschiebt die Grenzen in experimentellen Performances und Kompositionen, die etablierte Vorstellungen in Frage stellen und die verfügbaren Techniken und vorgegebenen Strukturen verbessern. Die Violine und ihre eigene Stimme und ihr Körper werden dabei in Klangkörper verwandelt, die gleichzeitig organisch und ursprünglich, schreiend, lyrisch, komponiert und explosiv sind.
Zu ihren früheren Partner*innen zählen Elliott Sharp, Dälek, Phill Niblock, Pauline Oliveros, Robin Rimbaud, Electric Indigo, John Russell, Maggie Nicols und Lydia Lunch.
Information zur Sendereihe
Eine akustische Abbildung und Besprechung der Grazer Szene für improvisierte Musik.