Podcasts!
Free The El Hiblu Three - The Civil Fleet Podcast
Sendetermin 11.04.2023 17:00 bis 18:00
Heute hört ihr die letzte Folge des Civil Flee Podcasts, der sich mit solidarischen Bewegungen für Menschen auf der Flucht beschäftigt.
In dieser Folge werden Jalka und Amara interviewt.
Amara war eine von 108 Personen, die im März 2019 von einem Öltanker namens El Hiblu 1 gerettet wurden, nachdem sie aus Libyen geflohen waren.
Die europäischen Behörden befahlen der Besatzung der El Hiblu 1, auf das Eintreffen der libyschen Küstenwache zu warten und die Geretteten in das kriegszerrüttete Land zurückzubringen.
Aber die Geretteten überzeugten die Besatzung, stattdessen nach Norden zu segeln.
Amara fungierte zusammen mit den anderen Teenagern Abdalla und Kadar als Übersetzer zwischen den Geflüchteten und der Besatzung.
Die maltesischen Spezialeinheiten überfielen schließlich das Schiff in voller taktischer Ausrüstung, als es sich dem Inselstaat näherte.
Amara, Abdalla und Kadar wurden festgenommen und des Terrorismus, der Piraterie und Schlimmerem beschuldigt.
Sie stecken seit vier Jahren in einem bürokratischen juristischen Albtraum fest, während die maltesischen Staatsanwälte versuchen herauszufinden, welches Verbrechen sie ihnen zur Last legen sollen.
Etwa in der Mitte der heutigen Folge werden wir kurz von Amara hören. Da das Ermittlungsverfahren in Malta noch läuft, kann Amara nicht allzu viel darüber erzählen, was passiert ist.
Daher wurde das Interview hauptsächliuch mit Jalka von der Free the El Hiblu 3 - Kampagne geführt.
Der Podcast ist auf Englisch.
Information zur Sendereihe
Podcasts von unseren Kolleg*innen beim Bündnis Alternativer Medien und von anderen Podcaster:innen.