Podcasts!

WH: Meron Mendel: „Ich habe weder Lust auf Israels rechte Regierung noch auf die Hamas“ – Dissens Podcast

Sendetermin 19.04.2023 12:00 bis 13:00
P de en
Nachrichten/Info


In der heutigen Folge Podcasts hört ihr eine Ausgabe des Dissens Podcasts, die am 5. April erschienen ist. Darin geht es um den Diskurs rund um den Nahost-Konflikt, wie er sich immer weiter polarisiert und was das mit Identitätspolitik zu tun hat.

In der deutschen Diskussion über Israel und den Nahost-Konflikt herrscht undifferenziertes Lagerdenken, sagt Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank. Während das eine Lager sich den Kampf gegen Antisemitismus auf die Fahne schreibt, behauptet die Gegenseite, Menschenrechte zu verteidigen. In seinem Buch "Über Israel reden" schildert Meron Mendel die Abgründe der Debatte und entwirft neue Koordinaten für eine sachliche Auseinandersetzung. Ein Gespräch über Fast-Food-Ideologen, Boykott-Dauerschleifen und die Bedeutung von "Freundschaftspflicht" in Zeiten rechter Politik in Jerusalem.

Meron Mendel, 1976, wuchs in einem Kibbuz auf, studierte in Haifa und in München Pädagodik und Jüdische Geschichte, promovierte in Frankfurt und ist heute Professor für Soziale Arbeit. Meron Mendel leitet die Bildungsstätte Anne Frank.

Information zur Sendereihe

Podcasts!
Eine Auswahl der VON UNTEN-Redaktion


Podcasts von unseren Kolleg*innen beim Bündnis Alternativer Medien und von anderen Podcaster:innen.

VON UNTEN-Redaktion


Teile diese Seite!