VON UNTEN

WH: „Im prähistorischen Zeitalter gab es rund 10% nicht-binäre Menschen“

Sendetermin 17.08.2023 12:00 bis 12:30
P S de
Nachrichten/Info


„Im prähistorischen Zeitalter gab es rund 10% nicht-binäre Menschen“
Heute hört ihr einen übernommenen Beitrag von Radio Z aus Nürnberg. Darin geht es um neue Forschungen zur prähistorischen Zeit und Erkenntnisse zu unterschiedlichen Gender-Identitäten die damals vorhanden waren.
Die Ergebnisse zeigen ganz klar: Nur zwei Geschlechter die sich an der weiblichen und männlichen Rolle orientieren, gab es noch nie – nicht einmal vor Tausenden Jahren.

Nur zwei Geschlechter, Männer und Frauen, mit klar getrennten Rollen in der Gesellschaft. So ist es heute nicht, und so war es auch vor Tausenden von Jahren nicht. Das zeigen moderne Ausgrabungen, und auch eine neue Studie besagt: Nicht-binäres Geschlecht war im prähistorischen Europa keine absolute Ausnahme sondern eher eine Minderheit.
Doch wie häufig ist das? Was sagt es über prähistorische Vorstellungen über Geschlechter aus? Waren die Vorstellung von Geschlecht im prähistorischen Europa wirklich binär?
Darum geht es in der Studie „Error or Minority? The Identification of Non-binary Gender in Prehistoric Burials in Central Europe.“ Erstellt haben sie Dr. Eleonore Pape und Dr. Nicola Ialongo am Seminar für Ur- und Frühgeschichte der Uni Göttingen. Das Forschungsteam hat Geschlechtsdaten aus Gräbern aus einem Zeitraum von fast 4000 Jahren analysiert und dabei Erstaunliches herausgefunden: 10 Prozent der Individuen entsprechen den Daten nach nicht der „binären Norm“.
Wie sie bei der Studie vorgegangen sind und auf welche Ergebnisse sie gestoßen sind, dazu sprach Heike Demmel von Radio Z aus Nürnberg mit Dr. Eleonore Pape, die am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie arbeitet.

WH: Gloria Hole - Die bekannteste Drag-Queen der Steiermark
Gloria Hole, die bekannteste Drag-Queen der Steiermark, sprach mit Radio Corax in Graz über den Pride-Month, Anfeindungen gegenüber Queers und ihr eigenes öffentliches Engagement. Aktuell hat Gloria immer häufiger mit Anfeindungen von rechts, besonders auch von Parteimitgliedern der FPÖ zu kämpfen. Sie lässt sich allerdings davon nicht unterkriegen, und hielt, trotz Sicherheitsbedenken, zusammen mit Candy Licious eine Kinderbuchlesung in Graz.

Fotocredits: Franz Hagmann

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!