genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

WH: "All Girls to the Front!" Eine Sendung zur feministischen Musikgeschichte

Sendetermin 03.01.2023 13:00 bis 14:00
F P Q de en
Feature/Magazin


Wiederholung der Sendung vom 25.12.2022

"All Girls To The Front!“, Frauen in die erste Reihe, hieß es bei den Riot Grrrl Konzerten Anfang der 90er-Jahre. In diesem Sinne geht es in der heutien Ausgabe der genderfrequenz um feministische Repräsentation in der Musik. Mitte 2022 ist "These Girls, too" im Ventil Verlag erschienen. Das Nachfolgebuch von "These Girls" porträtiert wieder prägende Rolemodels von den 1920ern bis heute in kurzen, unterhaltsamen Essays.

Wir haben mit der Herausgeberin Juliane Streich ein Gespräch über die Idee zu den Büchern und die Inhalte gesprochen und darüber, dass es zumindest noch ein 3. Buch braucht, um die Basics feministischer Musikgeschichte abzudecken.

Außerdem haben Teile der genderfrequenz-Redaktion die beiden Veröffentlichungen zum Anlass genomme, um über ihre eigenen queer-feministischen, musikalischen Prägungen zu plaudern.

Wie immer gibt es dazu ein geile Portion queer-fem Mukke auf die Ohren!

 

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz-Redaktion


Die genderfrequenz-Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an queer-feministischen Themen hast und gerne Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail: genderfrequenz[at]gmx.at

Den genderfrequenz Podcast findest du unter: http://cba.fro.at/series/966

genderfrequenz auf FB: https://de-de.facebook.com/genderfrequenz/


"Umagaunan mit Kaya" ist die queer-feministische Kolumne für deine Alltagsgeschichten der genderfrequenz.


"In unserem Alltag begegnen uns oft Diskriminierungen und Unterdrückungen, weshalb wir euch dazu aufrufen, eure Alltagsgeschichten an uns zu schicken. Wir sind der Meinung, dass niemand alleine einen Weg finden muss, damit umzugehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Sexismus, hate speech (hassrede), Rassismus, Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder deines Aussehens handelt. Wir freuen uns natürlich auch über positive Nachrichten, wenn du Handlungsmöglichkeiten für dich entdeckt hast oder Erfahrungen weitergeben möchtest."


Du hast etwas selbst erlebt, gesehen, davon gehört oder gelesen, was du gerne mit den Kayas teilen möchtest? Dann schreib uns auf unserer 
Facebookseite eine PM, eine Mail an umagaunanmitkaya[at]riseup.net oder wirf deine Geschichte ins Postkastl des Funkhaus in der Schönaugasse 8, 8010 Graz.
                                

 

genderfrequenz Redaktion


Teile diese Seite!