Trans*genderradio
Feminist Anti-war Resistance | Anti-Knast-Aktivismus in Chemnitz | Couchsurfing-Alternative Quouch | Björk-Special
Sendetermin 11.04.2023 13:00 bis 14:00
In der heutigen Ausgabe gibt es Beiträge zum feministischen Zusammenschluss FAR (Feminist Anti-war Resistance), der in Russland zum Widerstand gegen den Krieg in der Ukraine aufruft, zu anarchisch-feministischem anti-Knast Aktivismus in Chemnitz, zum entstehenden Selbstbestimmungsgesetz und zu einer sichereren Couchsurfing-Alternative mit der Plattform Quouch. Außerdem gibt es poetische Einwürfe von Jayrôme C. Robinet aus der Sammlung "Im Herzen des Herzens einer anderen Sprache".
Musikalisch gibt es dieses mal ein Björk-Special. Folgende Titel werden in der Sendung gespielt:
1 Björk - Kata Rokkar
2 Björk - Ambergis March
3 Eric Legnini - Joga (a Jazz Tribute to Björk)
4 Björk - Earth Intruders
5 Björk - Chrystalline
Information zur Sendereihe
Das Thema "Transgender" bildet einen eigenständigen Bereich innerhalb des queeren Spektrums und gewinnt in den Medien zunehmend an Bedeutung. Auch auf kulturellen Veranstaltungen und in der Wissenschaft wächst die Präsenz des Themas. Transgenderradio ist wohl das einzige Magazin seiner Art in der deutschen Radiolandschaft und versucht diese Medienlücke zu schließen. In den Sendungen gibt es Interviews, Porträts, Berichte, Features und Lesungen. Das Themenspektrum umfasst die Bereiche Gesellschaftspolitik, Kultur, Wissenschaft, Recht und Erlebnisberichte.
Trans*genderradio war eine Sendungsübernahme von ALEX Offener Kanal Berlin. Seit 2017 läuft das Trans*genderradio auf PI Radio, dem Freien Radio in Berlin.
Sendungen zum Nachhören: https://www.mixcloud.com/radioaktivist_innen/