Radio DARC
#447 Signalanalyse, Spionage-Hardware und HF-Musikinstrument Theremin
Sendetermin 05.09.2023 15:00 bis 16:00Inhaltlich geht es diesmal um eine spezielle neue Analyse-Software des Max Planck Instituts die bisher unbekannte Korellationen aufdecken kann und wo ein Einsatz auch zur Signal-Analyse oder zur Intruder-Suche auf Bändern denkbar ist.
Eva-Maria stellt zwei Erfindungen des russischen Physikers Leoniod Theremin vor. Einmal ist das "Das Ding" ein früher Vorläufer des RFID-Chips. Mit diesem gelang es den Sowjets anno 1945 ohne Stromversorgung die amerikanische Botschaft in Moskau abzuhören. Es war im Prinzip eine Art HF-Kondensatormikrofon das mit Mikrowellen von aussen mit Strom versorgt wurde. Die entstehenden Resonanzen wurden FM-moduliert, weil eine Silberfolie das C änderte und den Schwingkreis veränderte .... und die zweite Erfindung ist das THEREMIN, ein "kapazitives Instrument mit purer HF-Technik" - mit Klangbeispielen natürlich.
VERSCHLAGWORTUNG:
- Das Ding
- Mysteriöses Spionage-Tool
- Theremin
- Revolutionäre Analyse-Software
Information zur Sendereihe
Unter dem Motto "Von Funkamateuren für Funkamateure" wird wöchentlich auf diesem Sendeplatz ein DX-Magazin ausgestrahlt, das in ganz Europa zu empfangen ist. Aktuelle Meldungen aus dem Amateurfunk- und Kurzwellenbereich, Marktberichte, Technik-Tipps, DX-Meldungen und Interviews erwarten die Hörer ebenso wie abwechslungsreiche Musik aus den goldenen 70er und 80er Jahren.
Die Sendungen verfolgen einen Informations- und Bildungsauftrag für die Öffentlichkeit. Radio DARC ist in dieser lockeren Magazinform weltweit einzigartig und mittlerweile eines der letzten noch verbliebenen Kurzwellenprogramme überhaupt.
Sendeplätze von Radio DARC auf Kurzwelle:
- Jeden Sonntag 11:00 MEZ auf 6070 kHz/100 kW + 7440 kHz/10 kW
- Jeden Montag 17:00 MEZ auf 6070 kHz/10 kW + 7440 KHz/10 kW
- Täglich 17:00 MEZ auf 7440 kHZ / 10 kW (Für Asien/Australien)
Sendungen zum Nachhören im Cultural Broadcasting Archive: https://cba.media/podcast/radio-darc
Thomas, OE6TZE
Email: oe6tze@oevsv.at