Forum Kinder:rechte

FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern - Fachgespräch Kinderrechte und Bildung

Sendetermin 22.03.2023 15:00 bis 16:00
J KI P de
Talk/Diskurs

 

FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern - Fachgespräch Kinderrechte und Bildung

 

„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“ ist ein altbekanntes Sprichwort. Der Bildungsansatz von FREI DAY (Bildungsansatz - FREI DAY (frei-day.org) meint: „Die Schüler:innen von heute sind die Gestalter:innen von morgen. Damit sie unsere Welt nachhaltig und gerecht gestalten können, müssen Schulen die Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen als Kernaufgabe verstehen. Unser Ansatz folgt der Auffassung, dass die Bildung von Schüler:innen durch Selbstbestimmung, Handlungsorientierung und Realitätsgebundenheit gekennzeichnet sein muss.“

Doch wie sieht dieser Ansatz in der Praxis aus? Wie kann der FREI DAY im Bildungsalltag an österreichischen Schulen gelebt werden? Was ist der Mehrwert für Schüler:innen, Pädagog:innen und die Gesellschaft? Und sollten wir vielleicht auch in Unternehmen, Behörden und anderen Einrichtungen einen „FREI DAY“ für einen gesellschaftliches Mehrwert nutzen?

Herzlichen Dank an unsere Diskussionsgäste: Magdalena Posch, Oliver Schöggl, Matthias Adlboller und Catelyn Brunner (MMS Gratwein)!

Moderiert wurde dieses Fachgespräch am 25.11.2022 von Thomas Plautz (Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14).

 

 Mittelschule und Musikmittelschule Gratwein - Startseite (mms-gratwein.at)

Information zur Sendereihe

Forum Kinder:rechte
Dialoge mit Kindern und Erwachsenen

 

Dialoge mit Kindern und Erwachsenen. Kritisch, politisch, empathisch.
Es braucht mehr Plattformen für Kinderstimmen! Mit dieser Hauptmotivation haben wir, das sind Katja Hausleitner und Romana Rossegger vom Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14, aus einem Interesse für das Medium Radio heraus beschlossen, ein eigenes Sendungsformat zu entwickeln.

Wir möchten mit unserer Sendung einen Diskussionsraum schaffen, in dem gesellschaftspolitische Themen und die Umsetzung der Kinderrechte in Bezug auf die gebaute Umgebung diskutiert und ausverhandelt werden können.

In der Sendung können Kinder ihre Perspektive, ihre Anliegen und ihre Erfahrungen hörbar in die Gesellschaft bringen und auch in Dialog treten. Gespräche mit Expert:innen und Akteur:innen, Mitschnitte aus dem Stadtleben sowie Beiträge aus der Kinderrechte-Lobbyarbeit und vieles mehr werden Inhalt der Sendung sein.

Das Forum Kinder:rechte soll zudem eine Plattform sein, wo sich Kinder und Erwachsenen auf Augenhöhe treffen und ein intergenerativer Austausch zum Thema Kinderrechte ermöglicht und gefördert wird. Nicht aneinander vorbei, sondern miteinander, ist das Motto!


Katja Hausleitner
Romana Rossegger
Email: radio@kinderbuero.at
Website: https://www.kinderbuero.at/


Teile diese Seite!