Tag des feministischen Radios 2023

Sex-Work/Prostitution - feministische Prostitutionskritik [Vortrag]

Sendetermin 21.10.2023 17:00 bis 18:00
F K P Q S de
Spezialprogramm

"Das Thema Sex-Work/Prostitution ist im Feminismus stark umstritten. Während sex-work positive Feminist:innen Sex-Work als Arbeit wie jede andere auch verstehen, weisen prostitutionskritische Feminist:innen darauf hin, dass die Prostitution von sexualisierter Gewalt gegen Frauen geprägt ist." In Kassel kam dieser Streit im Kontext des feministischen Kampftags am 8. März auf. Im Oktober 2022 wurde im Rahmen eines Broschüren-Releases eine prostitutionskritische Perspektive vorgestellt. 

Der Podcast ist ein Mitschnitt eines Vortrags vom Bündnis für Vielstimmigkeit im Feminismus: 
https://vielstimmigkeitimfeminismus.word... 

Der Vortrag fand am 28.10.2022 im Club Commune in Kassel statt. Organisert wurde er vom "Bündnis für Vielstimmigkeit im Feminismus". Die anschließende Diskussion wurde nicht mitgeschnitten.

Bild: Asli Alpar/ Kaos GL

Information zur Sendereihe

Tag des feministischen Radios 2023
Claim the Waves: Feministische Wellen im Äther


Am 21. Oktober, dem Tag des feministischen Radios, übernehmen feministische Radiomacher*innen das Ruder und setzen feministische Berichterstattung in den Mittelpunkt. In einer Medienlandschaft, in der feministische Perspektiven nach wie vor unterrepräsentiert sind, nutzen wir diesen besonderen Tag, um FLINTA* (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, non-binäre, trans* und agender Personen) eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Meinungen, Musik, Themen und Menschen auf diskriminierungsarme Weise in die Öffentlichkeit tragen können – Inhalte, die sonst
oft überhört werden.

Die Wurzeln dieses Engagements reichen bis zu den feministischen Radiotagen Claim the Waves in Zürich im Jahr 2018 zurück, bei denen verschiedene unabhängige Redaktionen beschlossen, sich zu vernetzen und gemeinsam den Äther am 21. Oktober zu erobern. Feministischer Journalismus bedeutet für uns, Geschichten und Anliegen hervorzuheben, die in der Gesellschaft allzu oft im Schatten stehen.

Wenn auch du am Tag des feministischen Radios mitwirken möchtest oder dich an unserer Sondersendung beteiligen möchtest, schreibe eine E-Mail an ipek@helsinki.at. Wir senden dir gerne weitere Informationen zu und freuen uns auf deine Beteiligung an diesem wichtigen Tag der feministischen Radiobewegung.

Gemeinsam machen wir feministische Wellen im Äther!

Ipek Yüksek
Website: https://helsinki.at/news/feministischer-radiotag-2023/


Teile diese Seite!