Tag des feministischen Radios 2023

8M23 Feministischer Lesekreis im Radio

Sendetermin 21.10.2023 20:00 bis 21:00
F K P Q S de
Spezialprogramm

 

Welcher feministische Text hat dich zuletzt berührt? Welche Kritiker_in spricht dir aus dem Herzen? Welche Beobachtung ist so treffend formuliert, dass sie am besten alle im Original hören sollten? Zum Start in den feministischen Kampftag am 8. März sendet Saskia Ackermann im Freien Radio für Stuttgart einen feministischen Lesekreis mit Auszügen aus Texten zu verschiedenen Facetten von Feminismus: Technofeminism, intersektionaler Feminismus & Kapitalismuskritik, feministisches Arbeiten in der Wissenschaft, Frauen in der Aufklärung, feministische Perspektiven auf Männlichkeit, Care, Revolution und Verletzlichkeit. 

Textbeiträge ausgewählt und vorgelesen von Kai, Anne A., Sascia, Sabine, Yara, Lotte und Anne M.

Bild: Sonia Dubois

Information zur Sendereihe

Tag des feministischen Radios 2023
Claim the Waves: Feministische Wellen im Äther


Am 21. Oktober, dem Tag des feministischen Radios, übernehmen feministische Radiomacher*innen das Ruder und setzen feministische Berichterstattung in den Mittelpunkt. In einer Medienlandschaft, in der feministische Perspektiven nach wie vor unterrepräsentiert sind, nutzen wir diesen besonderen Tag, um FLINTA* (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, non-binäre, trans* und agender Personen) eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Meinungen, Musik, Themen und Menschen auf diskriminierungsarme Weise in die Öffentlichkeit tragen können – Inhalte, die sonst
oft überhört werden.

Die Wurzeln dieses Engagements reichen bis zu den feministischen Radiotagen Claim the Waves in Zürich im Jahr 2018 zurück, bei denen verschiedene unabhängige Redaktionen beschlossen, sich zu vernetzen und gemeinsam den Äther am 21. Oktober zu erobern. Feministischer Journalismus bedeutet für uns, Geschichten und Anliegen hervorzuheben, die in der Gesellschaft allzu oft im Schatten stehen.

Wenn auch du am Tag des feministischen Radios mitwirken möchtest oder dich an unserer Sondersendung beteiligen möchtest, schreibe eine E-Mail an ipek@helsinki.at. Wir senden dir gerne weitere Informationen zu und freuen uns auf deine Beteiligung an diesem wichtigen Tag der feministischen Radiobewegung.

Gemeinsam machen wir feministische Wellen im Äther!

Ipek Yüksek
Website: https://helsinki.at/news/feministischer-radiotag-2023/


Teile diese Seite!