onda-info

onda-info 580

Sendetermin 01.01.2024 07:30 bis 08:00
U P S de es
Nachrichten/Info
Hallo und willkommen zum onda-info 580, dem letzten im Jahr 2023. Gut ein Jahr nachdem die Chilen*innen den Entwurf zu einer feministisch und ökologisch geprägten Verfassung abgelehnt haben, stimmten sie Mitte Dezember auch gegen den neoliberalen Gegenentwurf. Ute Löhning hat mit Leonel Yáñez über den Ausgang des Verfassungsreferendums in Chile gesprochen. Antje Vieth sprach mit Dora Muños, deren Mann als führenden Repräsentant der indigenen Nasa vor zwei Jahren in Kolumbien ermordet wurde. Auf einer Informationsreise durch Europa besuchte Dora Muños auch unser Studio in Berlin. Doch zuvor noch ein Beitrag von Miriam Flores und mir über die Auswirkungen des Tourismus auf die Barrios und Kieze in Oaxaca und Berlin. Auf unserer Webseite findet Ihr auch einen Video-Beitrag zum Thema. Zusammengestellt wurde dieses Info von Knut, der im Namen des NPLA eine interessante halbe Stunde und ein ganz tolles Jahr 2024 wünscht.

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!