Das rote Mikro
Vladimir Vertlib: Die Heimreise
Sendetermin 17.06.2024 20:00 bis 21:00Der Salzburger Autor Vladmir Vertlib und sein jüngster Roman Die Heimreise (Residenz Verlag 2024):
Sowjet-Union, 50er Jahre: Lina, eine junge Studentin aus Leningrad, leistet im Sommer den verpflichtenden Arbeitsdienst im tausende Kilometer entfernten Kasachstan, als ein Telegramm von ihrer Mutter eintrifft: "Vater schwer krank. Komm rasch!" Mit Hartnäckigkeit, Verzweiflung und wechselnden Weggefährtinnen tritt Lina ihre Reise durch das sowjetische Riesenreich an, das von absurden Regelungen und willkürlicher Polizeigewalt beherrscht wird.
Vladimir Vertlib liest aus dem Roman und erzählt von seiner Mutter, der die Hauptfigur nachempfunden ist, und von seinem Herzensprojekt: dem Verein Über fremde Schatten springen. Feindbilder überwinden.

Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits