Das rote Mikro
Was wir nicht über Vögel wissen
Sendetermin 04.11.2024 20:00 bis 21:00Volha Hapeyeva, Autorin aus Minsk/Belarus und ehemalige Grazer Stadtschreiberin, und Andreas Unterweger, Autor und Herausgeber der Literaturzeitschrift manuskripte, haben am 10.10.2024 in der Stmk. Landesbibliothek aus ihren Essays gelesen, die in den Heften 243 und 244 der manuskripte und vor kurzem auch in einer Anthologie erschienen sind.
Das Buch In der Wüste Bäume pflanzen - In welcher Welt wollen wir 2040 leben? enthält Texte von 14 österreichischen und ebenso vielen AutorInnen aus anderen Ländern. Initiiert und betreut hat diese internationalen Literaturdialoge das österr. Außenministerium in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Literatur.
Ausschnitte aus der Lesung sind in der Sendung zu hören. Dazu gibt es Musik vom Yamadu Fuchs Quartett (Aron Hollinger git, Daniel Bierdümpfl git, Felix Zinsser bass, Rosa Fürpass voc) aus der gleichnamigen CD, erschienen 2019 im Eigenverlag.
Buch: Manfred Müller, Elke Atzler (Hg): "In der Wüste Bäume pflanzen - In welcher Welt wollen wir 2040 leben?", Luftschacht 2024
Weitere Informationen: Lesung und Interview mit V.Hapeyeva und A.Unterweger in Folge 27 des podcasts der Internationalen Literaturdialoge
Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits