Eigenklang

[reprise] Symposium Transkulturalität 2023: Music and Racism

Sendetermin 27.08.2024 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

 

Eigenklang sendet diesen Monat einen Beitrag zum Symposium Transkulturalität der mdw. In diesem Jahr versammelte das Symposium erneut internationale kritische Expertise und Forschung, diesmal zum Thema Music and Racism.

Sie hören zwei gekürzte Vorträge – von der Anthropologin Carol Silverman (US) mit dem Titel „Balkan Romani Activism: Musicians Respond to Xenophobia“ und von der Gewerkschaftsbeauftragten für Diversität Diljeet Bhachu (UK) mit dem Titel „I Thought It Was Normal to Be the Only One: On Becoming Aware of Racism“, wo sie ihre jetztige Gewerkschaftsarbeit mit ihren persöhnlichen Erfahrungen des Musik- und PhD-Studiums verknüpft.

Die Musik dieser Sendung kommt von Seba Kayan. Kayan ist DJ und Künstlerin, sie realisierte in Kooperation mit Transkulturalität mdw eines ihrer Carpet Konzerte zum Abschluss des Symposiums. Aus rechtlichen Gründen war keine Aufnahme des Konzerts möglich. Stattdessen hören sie kurze Auszüge, Schnipsel aus unterschiedlichen Live & DJ Sets von Kayan.

https://live.mdw.ac.at/transkulturalitaet23

https://www.sebakayan.com/

 

Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!