Zwischen Gitterstäben
Ausbruch- Die Antirepressionswelle
Sendetermin 26.09.2024 21:00 bis 22:00Ethnologin Dr.Sieferle zu den Herausforderungen des Übergangs von Haft in die Freiheit
Die Freiburger Ethnologin Dr. Barabara Sieferle von der Universität Freiburg, spricht ausführlich über die Herausforderungen vor welchen Inhaftierte stehen, deren Freilassung bevorsteht, ihre Sorgen und Ängste, sowie das Ankommen in der Welt vor den Mauern, welches vielfach von Schwierigkeiten geprägt ist. Dem Begriff und Konzept der "Re-Sozialisierung" steht Dr. Sieferle skeptisch gegenüber und begründet dies im Verlauf der Gesprächs fundiert.
Wer sich detaillierter über die Fragestellungen informieren möchtem, kann dies in der ethnologischen Studie, "Nach dem Gefängnis- Alltag und unsichtbare Bestrafungen" von Dr. Sieferle tun.
Information zur Sendereihe
Generell ist die Idee dieser Radiosendung, aus der Zivilgesellschaft heraus das Thema Gefangene, Haft und Repression allgemein sichtbar zu machen. Nach einigen selbstproduzierten Sendungen (nachzuhören auf cba.media) sendet Zwischen Gitterstäben zweiwöchentlich ausgewählte Übernahmen von Anti-Knast-Sendungen aus dem deutschsprachigem Raum.
Zur Zeit laufen abwechselnd
Ausbruch | Die AntirepressionsWelle von Radio Dreyeckland
und Libertärer Podcast von A-Radio Berlin.
Wolfi
Email: zwischengitterstaeben@helsinki.at
Website: https://zwischengitterstaeben.noblogs.org/