Elevate Festival 2024 - Western Promises

What's Art got to do with it?

Sendetermin 29.02.2024 16:30 bis 18:00
KL K P S de en
Talk/Diskurs

 

Inhalt dieses Panels ist die Diskussion und Betrachtung unterschiedlicher Zugänge und Strategien von Künstler:innen und Kollektiven, die sich in ihrer Praxis als politisch verstehen.

Dabei sollen einerseits erfolgreiche Kampagnen besprochen und veranschaulicht, andererseits aber auch die Grenzen des Machbaren und Möglichen, was Kunst als politischen Impulsgeber betrifft, kritisch diskutiert werden.
Dies auch vor dem Hintergrund des immer stärker werdenden Bekenntnisdrucks hinsichtlich aktueller geopolitischer Konflikte, der gerade Kunstschaffende sehr stark betrifft und der auch mit der Frage der eigenen Positionierung einhergeht.

Im Gespräch miteinander: Milo Rau, Schweizer Regisseur, (Theater)autor, Essayist und künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen mit aktuellem Buch, „Die Rückeroberung der Zukunft: Ein Essay“, Cesy Leonard, deutsche Aktionskünstlerin, Filmemacherin und Gründerin der Radikalen Töchter und Veronika Nad, Anthropologin vom Disruption Network Lab in Berlin ist.
Moderation: ​​Gersin Livia Paya, Filmemacherin und Journalistin, FM4.

Diese Veranstaltung ist Teil von "New Perspectives for Action". Ein Projekt von Re-Imagine Europe, einer Zusammenarbeit zwischen Paradiso und Sonic Acts (NL), Elevate Festival (AT), A4 (SK), INA GRM (FR), Borealis (NO), KONTEJNER (HR), RUPERT (LT), Semibreve (PT), Parco d'Arte Vivente (IT), Disruption Network Lab (DE), BEK (NO), Kontrapunkt (MK) und Radio Web MACBA (ES). Kofinanziert von der Europäischen Union.


Fotos (c) Bea Borgers, Meike Kenn, Veronika Nad, Ina Aydogan

Information zur Sendereihe

Elevate Festival 2024 - Western Promises
Das Elevate Festival live auf Radio Helsinki


Radio Helsinki sendet ausgewählte Programmpunkte des Elevate-Festivals 2024 live. In einigen Sendungen wird es Interviews rund um das Festival geben. Im Elevate Festival Mix hört ihr die täglichen musikalischen Higlights.

In einer Welt, die mit dem höchsten Stand an gewaltsamen Konflikten seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert ist und in der die demokratischen Strukturen zunehmend erodieren, nimmt das 20. Jubiläumsfestival von Elevate unter dem Titel "Western Promises", eine kritische Betrachtung der globalen Lage vor. Dabei werden auch 2024 wieder aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Kunst, Medien und Zivilgesellschaft beleuchtet.

Mehr Infos auf https://elevate.at/

Programmrat


Teile diese Seite!