Das rote Mikro
Portrait Bodo Hell
Sendetermin 28.09.2024 10:00 bis 12:00Zweiteiliges Portrait, daher doppelte Sendungslänge!
Bodo Hell, "urbaner Intellektueller, mönchischer Bergfex, Almhirt und Sprachmonteur, eine singuläre Erscheinung der österreichischen Literatur und Kunst" (Ö1) ist seit 9. August dieses Jahres auf dem Dachstein verschollen. Zur Erinnerung an den vielseitigen Künstler und liebenswerten Menschen bringen wir ein zweistündiges Portrait, das im September 2016 erstmals ausgestrahlt wurde.
Bodo Hell, geboren 1943 in Salzburg, Orgelstudium am Mozarteum, Studium der Germanistik und Geschichte in Wien, seither freischaffender Künstler. Seine Interessens- und Arbeitsgebiete sind unglaublich weit gestreut. Er hat rund 40 Bücher veröffentlicht, fürs Radio gearbeitet, Filme gedreht, Ausstellungen gestaltet.
TEIL 1 (10:00-11:00 Uhr):
Bodo Hell erzählt von seiner Jugend, den Anfängen der künstlerischen Arbeit, den Dingen, über die er forscht und schreibt. Dazu: Hörproben aus seinem umfangreichem Werk, gesprochen oder gelesen vom Autor und oft begleitet von Musikern.
TEIL 2 (11:00-12:00):
Bodo Hell erzählt vom Leben auf der Grafenbergalm im Dachsteingebiet, vom Sammeln alter Schriftbilder im öffentlichen Raum, der Sprache der Geologen, der Admonter Bibliothek, von Genitiv-Metaphern und seinem literarischen Großprojekt über das Gebirge. Dazu gibt es Hörproben seiner Texte, vorgetragen vom Autor, und ein wenig Musik.
Nachhören kann man das Portrait hier: Teil 1 https://cba.media/677174 + Teil 2 https://cba.media/677178

Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits