Anarchistisches Radio

25/05/2025 – Niemals vergessen! Smrt fašizmu! Freiheit für alle!

Sendetermin 28.05.2025 23:00 bis 00:00
U P S de en
Feature/Magazin

In dieser Sendung hört ihr zwei Reden, die bei Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag der Befreiung gehalten wurden.

Bei der Kranzniederlegung zum 80. Jahrestag der Befreiung in der Gedenkstätte Buchenwald am 6. April 2025 hielt Marina Weisband eine bemerkenswerte Rede.

Am 10. Mai fand am Zentralfriedhof beim Denkmal der jugoslawischen Partisan*innen eine Feier zum Tag der Befreiung statt, organisiert und gestaltet vom KZ-Verband Wien, dem Klub slowenischer Student*innen in Wien/Klub slovenskih študentk*študentov na Dunaju und dem Verband der Kärntner Partisan*innen/Zveza koroških partizanov.

Daraus hört ihr die Rede von Sonja Lokar, die Mitglied des regionalen feministischen, antifaschistischen Netzwerks und Vorsitzende der Frauenlobby Sloweniens ist.

Die Lieder wurden gesungen vom Chor des Klubs der Kärntner Slowenischen Studierenden in Wien, der die Feier musikalisch begleitet hat.

Information zur Sendereihe

Anarchistisches Radio
Gegeninformationen zu aktuellen Themen aus libertärer Sicht


Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.

AnarchistInnen wollen eine herrschaftsfreie, gewaltlose Gesellschaft, in der Menschen miteinander leben können, ohne zu befehlen oder Befehlen folgen zu müssen.

Das Anarchistische Radio gibt es seit August 1998 (damals unter dem Namen Autonom – Anarchistisches Radio) durchgehend auf dem selben Sendeplatz, jeden Sonntag Abend zwischen 20.00 und 21.00 Uhr auf Radio Orange in Wien.

Zur Zeit teilen sich die Sonntag Abende mehrere Gruppen und Einzelpersonen auf. Es gibt so viele Projekte, Menschen mit Ideen, interessante Texte und Ereignisse bzw. Zu- und Umstände, über die es sich zu berichten lohnt.

Die Themenpalette ist recht breit, denn der Weg zur Anarchie umfasst notwendigerweise alle Aspekte des Lebens und Zusammenlebens. Es ist weniger das Thema, sondern vielmehr der Blickwinkel, aus dem es betrachtet und besprochen wird, der diese Stunde zum Anarchistischen Radio macht.

Eine Sendungsübernahme von Radio Orange, Wien.

Website: http://www.a-radio.net/


Teile diese Seite!