Das rote Mikro

Vielseitig begabt: Clara Montocchio

Sendetermin 10.05.2025 11:00 bis 12:00
K de
Literatur
 

Clara Montocchio, 1991 in Wien geboren, stammt aus einer musikalischen Familie und ist außerordentlich vielseitig. Sie spricht fünf Sprachen, ist leidenschaftliche Hip-Hop-Tänzerin, hat eine Musical-Ausbildung absolviert, wird demnächst das Jazzgesang-Studium abschließen und tritt seit Jahren mit Ensembles auf, die sich ganz unterschiedlichen Musikstilen widmen. Sie singt im Klezmer-Trio Elias & the Yiddish Maidels, im Styrian Klezmore Orchestra, der jungen, all-female Swingband The Thrill Seekers, ist Mitglied einer Bodypercussion-Truppe und hat auch eine eigene Band. Mit dieser hat sie 2024 ihr erstes Album mit eigenen melodiösen Songs veröffentlicht.

Clara Montocchio schildert ihren Werdegang, erzählt von ihrer mehrsprachigen Familie, den Vorfahren, die in Europa und Südafrika zuhause waren, von ihren Bands, ihrer Rolle als Mordopfer in einem Film, ihren auf Englisch und Afrikaans gesungenen Liedern und warum sie so gern für TänzerInnen Musik macht.

Weiterführende Informationen: Clara Montocchio in der Sendung Hausmusik, Ö1, 13.10.2024  + beim Musikalischen Adventkalender 2024, Die Presse + beim Label Unit Records

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!