Forum Kinder:rechte
Die BiciBus-Bewegung
Sendetermin 02.04.2025 15:00 bis 16:00Der BiciBus ist aktuell sehr präsent. Die Stadt Graz hat im letzten Jahr die erste BiciBus-Servicestelle Österreichs eingerichtet und in vielen anderen österreichischen Städten fahren ebenso BiciBus-Linien zur Schule.
Wir senden aus aktuellem Anlass einen Zusammenschnitt eines spannenden Fachgesprächs zur BiciBus-Bewegung in zwei Teilen.
Viel Spass beim Eintauchen in die BiciBus-Community!
Sendungsfoto BiciBus Liebenau, Graz 2024 (c) Radlobby ARGUS Steiermark
Kinderrechte-Fachgespräch 2023 >Cycle joyfully and savely to school! englisch
Cycle joyfully and savely to school! – The Bicibus-Movement
In this session, we will focus on the international "bicibus" movement. A bicibus is akin to a bicycle bus for school commutes as a save way for children for cycling to school and has become an integral part of local transportation systems in numerous cities worldwide in recent years. We will collaborate with discussion partners from Portugal, Spain, Germany and Austria to provide an overview of the bicibus concept's evolution, discuss key factors for successful implementation, and examine the impact on children and their families, schools, and local transportation networks. We will showcase short films featuring various bicibus initiatives, where children and organisers will share their experiences and illustrate what it's like to travel with a bicibus.
The audience is encouraged to participate by asking questions.
This session will be conducted in English.
Speakers:
Luís Vieira, Bicicultura, Portugal
Gemma Simón Mas, PhD student on Children's cycling, UAB - Universitat Autònoma de Barcelona Spain
Philipp Schober, Radlobby Österreich, Austria
Simone Feigl, Radlobby ARGUS Steiermark, Austria
Simone Markl, BiciBus Deutschland, Germany
16.-23. November | Children´s Rights Online-Talks 2023 organized by Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14 in the Austrian Children´s Rights Week
FACHGESPRÄCH 2023 >KINDERRECHTE UND MOBILITÄT<
Mit dem Fahrrad freudvoll und sicher zur Schule! – Die Bicibus-Bewegung
Ein BiciBus ist ein Fahrradbus zur Schule, welcher international in den letzten Jahren in vielen Städten ein wichtiger Bestandteil des Verkehrssystems geworden ist. Er bietet eine sichere Möglichkeit für Kinder, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. In diesem Fachgespräch stellen wir die internationale BiciBus-Bewegung in den Fokus.
Gemeinsam mit Diskussionspartner:innen aus Portugal, Spanien, Deutschland und Österreich geben wir einen Überblick zur Entwicklung der BiciBus-Idee, diskutieren zu wesentlichen Aspekten für eine gelingende Umsetzung und die Effekte u.a. auf die Kinder und Familien, die Schulen und die Verkehrsinfrastruktur.
In verschiedenen Kurz-Filmen lassen wir Kinder und Organisator:innen zu Wort kommen und zeigen, wie es sich anfühlt, mit dem BiciBus unterwegs zu sein.
Das Publikum ist dazu eingeladen, eigene Fragen in die Diskussion einzubringen.
Dieses Fachgespräch wird in Englisch durchgeführt.
Diskutant:innen
Luís Vieira, Bicicultura, Portugal
Gemma Simón Mas, PHD-Studentin zum Thema "Radfahren von Kindern" an der UAB Barleona, Spanien
Philipp Schober, Radlobby Österreich, Österreich
Simone Feigl, Radlobby ARGUS Steiermark, Österreich
Simone Markl, BiciBus Deutschland
Moderation
Katja Hausleitner (Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14)
16.-23. November | Veranstaltungsreihe Kinderrechte-Fachgespräche 2023: Die Kinderrechte-Fachgespräche sind kostenfreie Online-Veranstaltungen zu verschiedenen Kinderrechte-relevanten Themen, die der breiten Öffentlichkeit offenstehen. Zu jeder Veranstaltung sind Gäste aus dem jeweiligen Feld eingeladen, um Aktuelles zu diskutieren und Tipps für eine Stärkung der Kinderrechte in der Praxis mitzugeben. Das Publikum kann sich einbringen und Fragen an die Diskussionsrunde stellen. Organisiert und moderiert werden die Fachgespräche vom Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14. Diese Veranstaltungsreihe ist Teil der Steirischen KinderrechteWoche (Link: Die Steirische KinderrechteWoche 2023 - Programm (kija-stmk.at)).
Die Sendung Forum Kinder:rechte wird freundlicherweise gefördert vom Bundeskanzleramt im Rahmen der Förderung von Projekten zur Bewusstseinsbildung von Kindern und Erwachsenen zu Kinderrechten.

Information zur Sendereihe
Dialoge mit Kindern und Erwachsenen. Kritisch, politisch, empathisch.
Es braucht mehr Plattformen für Kinderstimmen! Mit dieser Hauptmotivation haben wir, das sind Katja Hausleitner und Romana Rossegger vom Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14, aus einem Interesse für das Medium Radio heraus beschlossen, ein eigenes Sendungsformat zu entwickeln.
Wir möchten mit unserer Sendung einen Diskussionsraum schaffen, in dem gesellschaftspolitische Themen und die Umsetzung der Kinderrechte in Bezug auf die gebaute Umgebung diskutiert und ausverhandelt werden können.
In der Sendung können Kinder ihre Perspektive, ihre Anliegen und ihre Erfahrungen hörbar in die Gesellschaft bringen und auch in Dialog treten. Gespräche mit Expert:innen und Akteur:innen, Mitschnitte aus dem Stadtleben sowie Beiträge aus der Kinderrechte-Lobbyarbeit und vieles mehr werden Inhalt der Sendung sein.
Das Forum Kinder:rechte soll zudem eine Plattform sein, wo sich Kinder und Erwachsenen auf Augenhöhe treffen und ein intergenerativer Austausch zum Thema Kinderrechte ermöglicht und gefördert wird. Nicht aneinander vorbei, sondern miteinander, ist das Motto!
Katja Hausleitner
Email: radio@kinderbuero.at
Website: https://www.kinderbuero.at/