Podcasts!
WH: Acker vergesellschaften: Landwirtschaften der Zukunft – Kein Ding! Podcast
Sendetermin 12.02.2025 07:30 bis 08:30
Heute geht es in der neuesten Ausgabe des Kein Ding! Podcasts noch einmal um die Vergesellschaftungskonferenz, die Ende 2024 stattfand. Vergesellschaftung – ein Wort, das in Konzernzentralen Panik auslöst, aber für uns bedeutet: Rückeroberung unserer Lebensgrundlagen aus den Klauen von Profitinteressen!
In der letzten Folge ging es um den Stadtkanalverein und die die Befreiung versiegelter Straßen – heute geht’s noch tiefer in die Erde. Kein Ding! Podcast hat das Ackersyndikat getroffen, einen dezentralen Zusammenschluss selbstverwalteter Höfe, die eins sicherstellen: Land bleibt in den Händen derer, die es für eine klimagerechte Zukunft bewirtschaften – und nicht in den Portfolios agrarindustrieller Investoren! Johanna Vordemfelde erklärt uns, wie das funktioniert.
Außerdem hört ihr den Juristen Georg Freiß zu Artikel 15 im deutschen Grundgesetz – das viel zu selten genutzte Instrument, mit dem Eigentum vergesellschaftet werden kann. Was steckt da wirklich drin? Und warum wird es nicht längst angewendet?
Reinhören lohnt sich!

Information zur Sendereihe
Podcasts von unseren Kolleg*innen beim Bündnis Alternativer Medien und von anderen Podcaster:innen.