Sachzwang FM

Mäuse melken. Die Stimme der Vernunft auf verlorenem Posten

Sendetermin 29.01.2025 14:00 bis 16:00
U P W de
Talk/Diskurs

 

Eine Stimme der Vernunft kann in Zeiten wie diesen nur eine Stimme der Aufklärung und der Kritik sein, eine Stimme, die die aufmerksame Beobachtung und den Zweifel ebenso kennt wie die Agitation und Polemik. Leo Fischer und seine Kolumnen sind eine solche Stimme, tagespolitische Winkelzüge attackiert er mit derselben Vehemenz wie systemische Abgefeimtheiten und die – man sollte es kaum glauben: immer noch weiter fortschreitende – Verblödung des common sense. Und angesichts der Klarheit und Integrität seiner Positionierung tut sich die Frage auf, warum es in der hiesigen Presselandschaft nicht viel mehr Autorinnen und Autoren seines Kalibers gibt, und seien es Podcasterinnen oder Influencer. Auch daß sogenannte Künstliche Intelligenz derart gelungene Pamphlete wird verfassen können, scheint auf absehbare Zeit ausgeschlossen, ohnehin werden nur Schwachköpfe so etwas lesen wollen.
Daß der kritische Geist in dieser Gesellschaft so dünn gesät ist, erklärt allerdings auch die haarsträubenden Zustände in dieser unserer Welt. Die freilich ihre Geistlosigkeit beständig reproduziert.

Leo Fischer ist Journalist, Buchautor und ehemaliger Chef des Satiremagazins »Titanic«. Seine Kolumne "Die Stimme der Vernunft" erscheint alle zwei Wochen in der Tageszeitung nd. Hier unterbreitet er der aufgeregten Öffentlichkeit nützliche Vorschläge und entsorgt den liegengelassenen Politikmüll.
https://www.nd-aktuell.de/thema/vernunft
Vertont wurden Fischers Kommentare dankeswerterweise von den Kollegen von Radio Frei (Erfurt):
https://www.freie-radios.net/portal/such...

Das Neue Deutschland (nd) war nie eine normale Zeitung: Vom antifaschistischen Flugblatt zur neuen Zeitung mit großen Idealen 1946, aus der in der DDR ein trockenes Partei- und Staatsblatt wurde, das sich nach 1990 im kapitalistischen Deutschland neu erfinden musste. Während die meisten Zeitungen der DDR von mächtigen westdeutschen Verlagen aufgekauft wurden, ging das nd einen anderen, unabhängigen Weg. Seit 2022 werden die Zeitungen »nd.DerTag« und »nd.DieWoche« von einer Genossenschaft der Redaktion und Leserscha

 

Information zur Sendereihe

Sachzwang FM
Vorlesungen über die bürgerliche Gesellschaft


Der Sachzwang ist bloße Ideologie. Gleichzeitig ist er aber auch real. Ideologie "wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift", bemerkte schon Karl Marx. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß dies nicht auch für die Kritik aller Ideologie gelten soll. Mit diesem Verhältnis von Subjektivem zu Objektivem ist gleichzeitig auch schon alles über das "Verhältnis von Theorie und Praxis" gesagt. Immer nur Radio hören! Immer nur lesen! Immer nur klug daherfaseln! Tu doch mal was! Von wegen ...

Wer sich mit (womöglich moralischer) Kritik an "Mißständen" begnügt, ohne der Struktur des selbstgenügsamen Systems von Sachzwängen auf den Grund zu gehen -- und damit gleichsam eine neue Welt zu entdecken, die doch die alte ist --, endet bestenfalls als sentimental appellierender Naivling; schlimmstenfalls wird jedoch, wer das Bestehende in dessen eigenen Kategorien "kritisiert", zum Teil jener konformistischen Revolte, die sich Faschismus nennt.


Eine Sendungsübernahme von Querfunk - Freies Radio Karlsruhe.

Dr. Indoktrinator (Querfunk)
Website: https://www.querfunk.de/sendungen/sachzwang-fm


Teile diese Seite!