Eigenklang

Alles Gitarre – Ein Spätsommergespräch mit Jhibaro Rodriguez

Sendetermin 04.10.2011 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

Die Septembersendung ist ein Spätsommergespräch, das ich mit Jhibaro Rodriguez (www.jhibaro.com) führe. Der venezolanische Ausnahmegitarrist lebt und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in Wien, hat hier studiert und ist ein Kenner der südamerikanischen und klassischen Gitarrenmusik. Er erzählt aus seiner Praxis als Gitarrenlehrer an der Musikschule in Retz, über die Problematiken, denen ein klassischer Gitarrist in Österreich begegnet, und über seine Vorstellungen von authentischer Gitarrenmusik.

An Tonbeispielen werden dieses Mal klassische und volksmusikalische Werke gespielt von Jhibaro Rodriguez zu hören sein, die eindrücklich zeigen, welches Talent die Wiener Musikszene mit diesem Musiker beheimatet. Außerdem singt Mercedes Sosa.

Ich freue mich, sie am 26.09.2011 um 14 Uhr ein letztes Mal auf Radio Orange 94,0kHz (Anm.: 04.10.2011 um 08:30 Uhr auf Radio Helsinki 92,6 Mhz) begrüßen zu dürfen. Die nächsten Sendungen werden von Marko Kölbl moderiert, der ab Oktober für ein Jahr das Mikrofon bei Eigenklang übernimmt.

Gregor A. Grömmer

(cba.fro.at 17.9.011)

Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!