aus den freien radios

Bewegungsmelder Kultur | Laurie Penny: Fleischmarkt | Recht auf Stadt: Chile

Sendetermin 03.12.2012 07:30 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin
P R O G R A M M P R O G N O S E :

7:30
Bewegungsmelder Kultur:
Klimawechsel: selbstbestimmt und partizipativ


Sendeschwerpunkt 16 Tage gegen Gewalt an Frauen:
8:00 Laurie Penny: "Fleischmarkt"
FSK Hamburg
Das in der Edition Nautilus erschienene Buch von Laurie Penny »Fleischmarkt. Weibliche Körper im Kapitalismus« will keine politisch korrekte, wissenschaftliche Auseinandersetzung sein, sondern ein Manifest, das von Hand zu Hand wandern soll. Am 24. Oktober war die englische Autorin im Centro Sociale, Hamburg, zu Gast.
Laurie Penny, 25, gemäß Selbstauskunft Journalistin, Autorin, Bloggerin, Feministin, Sozialistin, Unruhestifterin, Querulantin, Utopistin. Sie lebt in London und New York und versucht, die Welt in Ordnung zu bringen. Sie schreibt regelmäßig für den New Statesman, den Guardian, den Independent und für ihren Blog.


9:55
Das Recht auf Stadt: aktuelle Kämpfe und Konflikte in Chile
Onda - Agéncia radiofónica Latinoamérica-Europa
In Chile scheint sich in letzter Zeit einiges zu bewegen, vor allem die Bildungsproteste machten auch hierzulande Schlagzeilen. Doch es ist nicht der einzige Bereich, in dem die Menschen in Chile mehr als 20 Jahre nach dem Ende der Militärdiktatur aufbegehren und um ihre Rechte kämpfen. Um sich mit Aktivistinnen und Aktivisten vor Ort über die dortige Situation und die vielfältigen Widerstandsformen auszutauschen, organisierte der Internationale Arbeitskreis e.V. aus Berlin eine politische Bildungsreise zum Thema »Soziale Rechte in der Stadt«. Eine Gruppe von sieben Frauen aus Deutschland reiste von Ende September bis Mitte Oktober dieses Jahres nach Santiago de Chile und Valparaiso. Recht auf Stadt, Erinnerungskultur, Recht auf Bildung, Produktion alternativer Medien und vieles mehr waren die Themen der zahlreichen Treffen mit chilenischen Aktivistinnen und Aktivisten. Aus diesen Begegnungen und den Eindrücken der Reise enstand der folgende Beitrag von Nicole Tomasek und Kristin Schwierz.



___

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!