CROPfm
Die 6. Dimension - Burkhard Heim
Sendetermin 10.08.2012 19:00 bis 20:30
Wiederholung vom 07-10-2011
Der Physiker Burkhard Heim verstarb am 14. Jänner 2001 im Alter von 76 Jahren - die Aufarbeitung seines unschätzbaren Lebenswerkes steckt jedoch noch weitgehend in den Kinderschuhen. Die von Heim entwickelte, sechsdimensionale Kosmologie, das Heimsche Weltbild, stellt offenbar eine der umfassendsten und komplexesten Theorien über Gravitation, den Aufbau der Materie und den Lebensprozess an sich dar. Illobrand von Ludwiger in einem CROPfm Spezial über den Ausnahmewissenschaftler aus Northeim.
In Illobrand von Ludwigers 2010 erschienenem Buch "Burkhard Heim: Das Leben eines vergessenes Genies" gibt der langjährige Wegbegleiter Heims tiefe Einblicke in das Leben und die Arbeit des Physikers. Durch einen schrecklichen Unfall (1943) schwer gezeichnet, war Heim sein ganzes Leben auf die (freiwillige) Hilfe von Kollegen und Familienangehörigen angewiesen. Doch auch nach seinem Tod bedarf es viel weiterer Arbeit, um seinem Lebenswerk den angemessenen Platz in der Wissenschaft zu sichern. Das Potential der Heimschen Theorie scheint jedenfalls nahezu unbegrenzt zu sein ...
Information zur Sendereihe
CROPfm versucht wenig beachtete Randthemen aufzugreifen und sich mit diesen vorbehaltsfrei auseinander zu setzen, die ZuhörerInnen können sich am Gespräch mit Hilfe des CROPcom beteiligen. Aufzeichnungen (real audio) vergangener und Ankündigungen kommender Sendungen finden sich auf der website von CROPfm - dort finden Sie auch Hintergrundinformationen zu den behandelten Themen.
Tarek Al-Ubaidi
Email: cropfm@mur.at
Website: http://cropfm.mur.at/